Am vergangenen Wochenende fand auf dem Schwantelhof bei Ludwig Quarter Horses das Bitzer Country Spring statt. Vom 28. April bis 1. Mai reisten Reitsportfreunde aus der Region auf die Reitanlage des renommierten Reining-Trainers Grischa Ludwig. Vier Tage lang konnten Amateur- und Profi-Reiter in 38 unterschiedlichen Reining-Prüfungen antreten.

„Das Hauptaugenmerk lag für uns bei dieser Show darauf, dass Reiner aus der Region Spaß haben konnten“, erklärt LQH-Cheftrainer Grischa Ludwig. Und das ist den Organisatoren auch hervorragend gelungen. Von Einsteiger-Prüfungen bis hin zu den Profi-Klassen gab es für Reiner jeder Altersgruppe die passende Turnierprüfung und für die zahlreichen Besucher des Turniers durchweg spannenden Reining-Sport zu bestaunen.

Neben der gelungenen Organisation war auch die Vorbereitung der eigenen Turnierpferde und der Amateurreiter auf den Punkt getroffen. Nicht alle LQH-Trainer nahmen am Turnier teil, doch die Trainer die teilnahmen, umso erfolgreicher. Die beiden aufstrebenden LQH-Profis Johannes Heil und Julia Wagner siegten in zwei der prestigeträchtigsten Prüfungen des gesamten Turniers. Der gebürtige Odenwälder siegte mit SL STEPPIN ON WILD in der USA Open Wertung und seine Teamkollegin durfte sich mit COL ELECTRIC DEL MASO (im Besitz des Albstädters Lars Münch) über die Spitzenplatzierung in der Intermediate Open USA freuen.

Die Jackpot Open Wertung entschied Levin Ludwig mit dem erfahrenen Showpferd JACS YELLOW COMMAND für sich, der palominofarbene Hengste holte zusätzlich gemeinsam mit seiner Besitzerin Christina Lenz auch den Sieg in der 7 Up Non Pro.

Bitzer Reining-Nachwuchs auf der Überholspur

Auch in den Kids-Klassen konnten die Bitzer-Reiner glänzen. Während Merle Reichenberger mit JCD DREAM ON die Richter in der Pleasure Kids überzeugen konnte, holte sich das NRHA Germany Jahreschampion-Duo Nathalie Maile mit GD SMART CHIC WHIZ den Co-Champion Titel in der Youth bis 13 USA Wertung, den sie sich mit Stallkollegin Amelie Schliesser und A LUNAR REVOLUTION teilte.

 

Die Reiner aus dem nahegelegenen Balingen überließen allerdings nicht alle Siege ihren Bitzer Reitsportkollegen. Lucie Lina Egenter, die mit ihrem EYES OF WHIZ bereits auf nationaler Ebene hervorragende Platzierungen und Treppchenplätze erreichen konnte, überzeugte in der Intermediate Non Pro USA Wertung. Auch Balingerin Madlene Bodmer hat bereits erfolgreiche Erfahrungen in nationalen Wettbewerben erreicht, doch auf diesem Turnier brach sie voraussichtlich alle ihre Rekorde. Im Sattel ihres KEEN LITTLE JUICE siegte sie gleich in drei Wertungsprüfungen: der Youth bis 18 Regio sowie der Rookie Level 1 und 2.

LQH-Cheftrainer Grischa Ludwig zeigte sich nach dem Turnier sehr zufrieden. „Ich freue mich, dass das Turnier so gut verlaufen ist, wir hatten alle viel Spaß und das Wetter hat zum Glück auch mitgespielt“, freut sich der Reining-Profi. Für die Amateur- und Profi-Reiter aus der Region war das Turnier ein weiterer Motivationsboost für die bevorstehenden großen nationalen und internationalen Reining- Wettbewerbe.

 

Text: Judith Ressmann

Ähnliche Beiträge