(hpv). Auf dem Sportprogramm der AMERICANA in der Fuggerstadt Augsburg waren für die Westernreiter aus den USA, Kanada und Europa beinahe 50 Prüfungen ausgeschrieben. Das höchste Preisgeld wurde jedoch in der „NRHA-Bronze-Trophy” verteilt, für die sich 34 Teilnehmer in die Starterliste eingetragen hatten –, und der Triumphator durfte sich auf satte 160.000 Euro freuen.

Am Finaltag der AMERICANA hatte die Belgierin Ann Fonck einen Sahne-Tag erwischt. Im Sattel von „Gunners Specialolena“ zeigte sie in der Arena der Messehalle 5 eine klasse Leistung, die von den Juroren mit dem Top-Score von 228 Punkten bewertet wurde. Damit konnte die sympathische Amazone 16.000 Euro mit auf ihre Rawhide-Ranch nach Herendals nehmen. Doch auch Grischa Ludwig hatte allen Grund zur Freude, denn die folgenden Plätze zwei und drei belegte der Chef-Trainer vom Schwantelhof. Mit „Cœurs Little Tyke“, der Hengst steht im Besitz von Hans Georg Holzwarth, erhielt er eine 225 und mit „Nu Chexomatic“, der Vierbeiner ist in Lermoos (Österreich) auf der Jac-Point-Ranch von Tina Künstner-Mantl zu Hause, sahen die Wertungsrichter diese Reiter-Pferd-Kombination mit einer 224½ auf dem Bronze-Rang.

„Wenn man Zweiter, Dritter oder Vierter auf der AMERICANA ist, darf man nicht meckern, sondern sollte sich über den Erfolg freuen“, sagte Grischa Ludwig und fügte hinzu, dass er „generell mit den Ergebnissen sehr zufrieden sei. Hinzu kommt, dass auch meine Brüder Niklas und Levin einen guten Job gemacht haben, indem sie im Endklassement der Höveler-NRHA-Maturity’ beide den dritten Rang belegten.“ Außerdem wurde Niklas im Sattel von „Mr Ricochet“ mit einer 218½-Wertung in der Intermediate Vize-Champion. Mit 219 Punkten siegte Klaus Lechner (Österreich) mit „Tinseltownsmokingun“.

Bereits der Vorlauf zeigte, dass einige europäische Elite-Reiner mit klangvollen Namen mit von der Partie waren: Markus Morawitz, Klaus Lechner und Rudi Kronsteiner aus Österreich, das Ehepaar Ann und Bernard Fonck (Belgien), Markus Schopfer (Italien) und der Franzose Fabien Boiron. Außerdem hatten sich die heimischen Reiner Grischa und Niklas Ludwig (Bitz) sowie Markus Süchting (Steyerberg) in die Teilnehmerliste eingetragen –, und sie alle wollten im Finallauf ein wichtiges Wort mitreden. Grischa Ludwig meinte: „Es war wie einst bei den Gladiatoren, sie alle wollten nur eines: siegen.“ Er sollte letztendlich auch recht behalten.

Auch in der Abend-Show gaben zwei Reiner aus Bitz ihr Allerbestes. Der FEI Doppel-Europameister Grischa Ludwig zeigte sein Können bei den Voltigierern und zusammen mit („Ostwind“)-Star Kenzie Dysli präsentierte der Schwabe einen Show-Act, mit dem er die Besucher begeisterte. Für den deutschen Reining-Verband hingegen zeigten Seite an Seite die Nachwuchs-Reiner Nathalie Maile (Bitz) und Emanuel Gebert (Geisenfeld) ein Show-Programm zur Primetime –, und, weil ihre Vorstellung so gut gelungen war, auch mehrfach im kleinen Show-Ring.

Open: „NRHA Bronze-Trophy”
1. Ann Fonck (Belgien) mit Gunners Specialolena, Score 228,0
2. Grischa Ludwig (GER, Bitz) mit Cœurs Little Tyke, 225,0
3. Grischa Ludwig (GER, Bitz) mit Nu Chexomatic, 224½
4. Ann Fonck (Belgien) mit Spook N Perla, 223½
5. Markus Süchting (GER, Steyerberg) mit Spotlight Charly, 222½
6. Rudi Kronsteiner (Österreich) mit AB Peppy Diamond, 222,0
6. Ann Fonck (Belgien) mit Made In Walla, 222,0.

Open: „Höveler NRHA Maturity” – 5 years & older
1. Rudi Kronsteiner (Österreich) mit AB Peppy Diamond, Score 223,0
2. Bernard Fonck (Belgien) mit QT Red N Run, 222,0
3. Niklas Ludwig (GER, Bitz) mit Mr Ricochet, 218,0
3. Levin Ludwig (GER, Bitz) mit Walla Whiz Keen, 218,0
5. Joschka Werdermann (GER, Worfelden) mit La Esperanza Santoro, 212½
6. Henry Kühnel (GER, Fladungen) mit Trudy Sailor Bar, 211,0
6. Egon Gerstgrasser (Österreich) mit Cashworthy, 211,0.