Vom 23. bis 29. Mai fand die NRHA European Futurity 2022 statt. Das Reitsport-Turnier ist eines der renommiertesten Reining-Turniere Europas, mit hochkarätigen Reitern und herausragenden Nachwuchspferden. Auch der erfolgreiche Reining-Profi Grischa Ludwig, Cheftrainer vom Schwantelhof in Bitz, reiste für das Mega-Event ins französische La Chapelle-la-Reine.

Grischa Ludwig hatte drei Pferde im Gepäck: SHINE MY PICABO für die Futurity Wertung für vierjährige Pferde und GUNNIT IN HOLLYWOOD sowie SPOOKS OF GENIUS für die renommierte Bronze Trophy Open Wertung.

Platz zwei für Grischa Ludwig in der Eurofuturity Wertung Level 3

Grischa Ludwigs Qualifikations-Ritt in der Eurofuturity-Wertung war am vergangenen Donnerstag. Im Sattel von SHINE MY PICABO trat er gegen 79 Profi-Reiner aus ganz Europa an. Mit einer Punktwertung von 215 konnte sich das Duo erfolgreich behaupten und schaffte es in das Finale der beiden Spitzenlevels 3 und 4. Für den Reining-Trainer aus Schwaben war es mit der selbstgezüchteten Stute bereits der zweite große Show-Auftritt. „Im Vorlauf hatten wir schon einen sehr guten Ritt“, reflektiert der Doppel-Europameister nach dem Turnier. Trotz kleinerer Schwierigkeiten und einem Fehlerpunkt reichte es mit einer guten Wertung für den Einzug ins Finale, das am Samstag Nachmittag ausgetragen wurde. Dort konnten Grischa Ludwig und SHINE MY PICABO ihre gemeinsame Leistung aus dem Vorlauf sogar übertreffen. Auf einen großartigen Ritt bekamen sie 219,5 Punkte und durften sich, gemeinsam mit Landsmann Dominik Reminder, in Level 3 über einen hervorragenden zweiten Platz und in Level 4 über einen achten Platz freuen. Die beiden Profis waren mit dieser Leistung die besten deutschen Reiner. „Obwohl sie eher ein zartes Stütchen ist, hat sie sich im Finale bravourös geschlagen“, freute sich Grischa Ludwig. Da der Abstand zu den Spitzenplatzierungen in Level 4 sehr klein war, setzt der erfahrene Reining-Profi weiterhin große Hoffnung in die junge Stute für die nächsten bevorstehenden Turniere.

Grischa Ludwig gewinnt die Bronze Trophy Open Wertung

Das Highlight des Turniers war für den Chef vom Schwantelhof allerdings die Bronze Trophy Wertung. Extra für diese Prüfung brachte er zwei Pferde mit: SPOOKS OF GENIUS, den er seit einigen Jahren erfolgreich vorstellt, und GUNNIT IN HOLLYWOOD. Mit einem Ritt besser als der nächste war es ein harter Kampf um den Sieg, doch Grischa Ludwig konnte sich mit einem Punkt gegen die starke Konkurrenz durchsetzen. Für einen spektakulären Ritt mit SPOOKS OF GENIUS wurde er von den Richtern in den Wertungen Sterling Open und APHA Open Ancillary Class mit unglaublichen 224,5 Punkten bewerten. Für das Duo war es der erste Sieg in einer Bronze Trophy Wertung. Nach zahlreichen zweiten Plätzen mit SPOOKS OF GENIUS freute sich Grischa Ludwig enorm über diesen gemeinsamen Triumph: „Es war ein sensationeller Sieg und da bin ich auch sehr stolz drauf. Wir hatten noch Luft nach oben, wir haben leicht überdreht und der Run In war nicht ganz ideal aber je länger der Ritt ging, desto besser sind wir geworden.“

Auch mit seinem zweiten Pferd in dieser Wertung, GUNNIT IN HOLLYWOOD, war der Trainer aus Bitz sehr zufrieden. „Es war erst unser zweiter gemeinsamer Start und wir hatten einen kleinen Wechselpatzer, aber ich weiß immer mehr wie er tickt und ich denke wir werden über die nächsten Turniere noch mehr zusammenfinden“, bewertet Grischa Ludwig seine Leistung. Der gemeinsame Ritt konnte sich trotzdem sehen lassen! Mit 219 Punkten gelang dem Duo ein guter 7. Platz.

LQH-Amateurreiterin Lucie Egenter mit herausragender Leistung

Am vergangenen Freitag durften die Amateure zum ersten Mal an den Start gehen. Besonders beeindruckte dabei LQH-Amateurreiterin Lucie Lina Egenter mit EYES OF WHIZ. Das Duo war bereits auf der deutschen Breeders Futurity erfolgreich. Doch in Frankreich übertrafen sie sich selbst. Im Vorlauf setzten sie sich gegen 34 weitere Non Pros durch und holten mit 216 Punkten den Top-Score in Level 1, 2 und 3 bei den Amateuren. Mit dieser Leistung zeigte sich auch ihr Trainer, Grischa Ludwig, mehr als zufrieden. „Lucie hatte einen sensationellen Ritt im Vorlauf. Im Finale ist ihrem Pferd jedoch leider etwas die Luft ausgegangen“, so der erfahrene Reiner, denn ein kleiner Patzer beim Finalritt kostete Lucie Egenter und EYES OF WHIZ eine Spitzenplatzierung. Mit 204 Punkten reichte es für die junge Reinerin am Ende für einen siebten Platz in Level 1, den achten Platz in Level 2, Platz elf in Level 3 und Platz zwölf in Level 4.

Zuhause angekommen heißt es für das Team vom Schwantelhof in Bitz weiter trainieren, denn in nur zwei Wochen geht es auf das deutsche Breeders Derby in die Oberpfalz.

 

 

STERLING Open

1 Grischa Ludwig mit SPOOKS OF GENIUS (Score 224,5)

7 Grischa Ludwig mit GUNNIT IN HOLLYWOOD (Score 219)

 

APHA Open Ancillary Class

1 Grischa Ludwig mit SPOOKS OF GENIUS (Score 224,5)

 

 

Vorlauf:

MMA Eurofuturity 4YO Level 3 Open

8 Grischa Ludwig mit SHINE MY PICABO (Score 215)

 

MS DIAMONDS Eurofuturity 4YO Level 4 Open

17 Grischa Ludwig mit SHINE MY PICABO (Score 215)

 

ELEMENTA Eurofuturity 4YO Level 1 Non Pro

1 Lucie Egenter mit EYES OF WHIZ (Score 216) One Gun Luga Whiz

 

TOYON Eurofuturity 4YO Level 2 Non Pro

1 Lucie Egenter mit EYES OF WHIZ (Score 216)

 

MARKEL Eurofuturity 4 YO Level 3 Non Pro

1 Lucie Egenter mit EYES OF WHIZ (Score 216)

 

CARDINAL Eurofuturity 4YO Level 4 Non Pro

3 Lucie Egenter mit EYES OF WHIZ (Score 216)

 

 

Finale:

MMA Eurofuturity 4YO Level 3 Open

2 Grischa Ludwig mit SHINE MY PICABO (Score 219,5)

2 Dominik Reminder mit ROCK CRUSHER (Score 219,5)

 

MS DIAMONDS Eurofuturity 4YO Level 4 Open

8 Grischa Ludwig mit SHINE MY PICABO (Score 219,5)

8 Dominik Reminder mit ROCK CRUSHER (Score 219,5)

 

ELEMENTA Eurofuturity 4YO Level 1 Non Pro

7 Lucie Egenter mit EYES OF WHIZ (Score 204)

 

TOYON Eurofuturity 4YO Level 2 Non Pro

8 Lucie Egenter mit EYES OF WHIZ (Score 204)

 

MARKEL Eurofuturity 4 YO Level 3 Non Pro

11 Lucie Egenter mit EYES OF WHIZ (Score 204)

 

CARDINAL Eurofuturity 4YO Level 4 Non Pro

12 Lucie Egenter mit EYES OF WHIZ (Score 204)

 

Text: Judith Ressmann

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Beiträge