(hpv). Ein NRHA-Kids-Turnier der NRHA-Regionalgruppe Süd wurde bei „Bucher Quarter Horses“ in Villingen-Schwenningen (Zollhaus) ausgetragen. In die Teilnehmerlisten hatten sich für den Tages-Event 72 Kinder- und Jugendliche Reiner im Alter von 4 – 16 Jahren eingetragen – und 68 Reiter gingen an den Start. Ausgeschrieben waren u. a.: Showmanship at Halter, Horsemanship, Walk-Trot Pleasure, Ranch-Riding und Reining. Des Weiteren wurden einige Nebenklassen angeboten, um den Kids-Teilnehmern mehr Startmöglichkeiten zu bieten. „Das Turnier wurde sehr gut angenommen, und wir haben ein sehr gutes Feedback von den Teilnehmern erhalten“, freute sich Maria Bucher.

Von den LQH-Trainingskindern aus Bitz gab es eine Menge großartiger Erfolge: In der Altersklasse von 11 – 16 Jahren gewann die 11-jährige Lisa Wiechers (Stuttgart) auf „Ruf Lil Angel“ die „Short-Stirrup-Reining“ –, und außerdem wurde sie Vierte in der Horsemanship, wobei jeweils 15 Starter ihr Können in der Reitbahn zeigten. Da wollte auch ihr sechsjähriger Bruder Malte in der Führzügelklasse nicht zurückstehen, gab sich viel Mühe und gewann mit „Nicsrein“ zwei Reserve-Titel: in der Walk-Trot-Pleasure und Walk-Trot-Ranch-Riding.

Abgeräumt haben in den Altersklassen sechs bis zehn Jahre die ebenfalls auf dem Schwantelhof in Bitz trainierenden Schwestern Maditha (8) und Amelie (10) Schliesser aus München sowie die siebenjährige Nathalie Maile. Amelie Schliesser gewann mit „Kizzaboom“ die „Short-Stirrup-Reining“, gefolgt von Emanuel Gebert mit „Genuine Black Jack“ aus Geisenfeld, der die weiteste Anreise nach Villingen-Schwenningen (370 Kilometer) hatte. In dieser Disziplin wurde Nathalie Maile mit „Bobs Golden Honey“ von den Juroren auf den dritten Rang im Endklassement eingereiht.

In der „Showmanship at Halter“ wurde die Tochter der LQH-Managerin Sylvia Maile Reserve-Champion. Zudem wurde Nathalie zweimal mit einer gelben Schleife dekoriert: In der „Western-Pleasure“ und in der „Western Horsemanship“ belegte sie Rang Drei. 25 Teilnehmer hatten sich in der Ranch-Riding-Klasse in die Starterliste eingetragen, und in diesem Wettbewerb stand Nathalie Maile auf Rang Vier der Ergebnisliste. Ferner belegten die beiden Schliesser-Schwestern Maditha und Amelie den fünften Platz.

Die Turnier-Ergebnisse bei „Bucher QH“ zählten für den Verband Baden-Württemberg Süd für ihre Jahres-Champion-Wertungen, und bei den „Short-Stirrup“-Prüfungen werden die Resultate sogar auf Bundesebene für die Jahreswertung mit eingerechnet. In diesem Jahr stehen noch zwei Turniere an: Das Finale auf Bundesebene wird auf der „NRHA-Breeder’s-Futurity“ vom 7. bis 12. Oktober in der Ostbayernhalle in Kreuth ausgetragen, und die Jahreswertung der Regio-Gruppe endet am 19.Oktober mit dem „EQH-Challenge-Turnier“ in Balingen.

Weitere Ergebnisse:

13 & under Reining
1. Paul Städele (Salem, 13 Jahre) mit KH Solanos Sliders
2. Madlene Bodmer (Balingen, 13) mit Keen Lillte Juice
3. Sven Bucher (VS-Zollhaus, 13) mit Patriotic Revolution.

Short Stirrup (4-10 Jahre, Einsteiger Reining für Kinder und Jugendliche)
1. Amelie Schliesser (München, 10) mit Kizzaboom
2. Emanuel Gebert (Geisenfeld, 6) mit Genuine Black Jack
3. Nathalie Maile (Bitz, 7) mit Bobs Golden Hony.

Short Stirrup (11-16 Jahre, Einsteiger Reining für Kinder und Jugendliche)
1. Lisa Wiechers (Stuttgart, 11) mit Lil Ruf Angel
2. Leonie Semmler (Tannheim, 11) Tannheim mit Patriotic Revolution
3. Laura Klotz (Engen, 16) mit Casy Pale Face.

Ranch Riding (4-10 Jahre)
1. Livia Kalbfell (Balingen, 10) mit Be Lady Tari
2. Emma Städele (Salem, 8) mit KH Soalnos Sliders
3. Samira Schellrich (Schwenningen, 10) mit Blue Jeans.

Ranch Riding (11-16 Jahre)
1. Leonie Semmler (Tannheim, 11) mit Patriotic Revolution
2. Anette Maile (Fellbach, 16) mit Reds Roy
3. Charlotte Aisenbrey (Villingen, 11) mit Blue Jeans.