(hpv). Die „FEI World Reining Championships“ für Junioren und Junge Reiter finden vom 10. bis 13. Juli auf der CS Ranch in Givrins (Schweiz) statt. Zeitgleich wird außerdem die FEI-Europameisterschaft für Senioren ausgetragen. Die Highlights der Veranstaltung finden am Samstag Nachmittag (13. Juli) statt. Auf dem Turnierplan stehen dann alle Einzel-Finals der Welt- und Europameisterschaft.
Für das internationale Championat haben sich 16 Nationen in die Teilnehmerlisten eingetragen. Grischa Ludwig, der 2007 (Mooslargue, Frankreich) und 2013 (Augsburg) zwei Goldmedaillen mit der deutschen Equipe gewann und 2015 in der Aachener Soers im Einzelwettbewerb und mit der Mannschaft mit der silbernen Plakette ausgezeichnet wurde, war erstaunt über die Anzahl der Teilnehmer-Länder. Ludwig: „Ehrlich gesagt, mit einer solchen Anzahl an Nationen habe ich nicht unbedingt gerechnet. Um so besser ist das aber für unsere Verbände.“
An den internationalen FEI-Meisterschaften in Givrins werden drei Teilnehmer aus dem Ausbildungs- und Turnierstall „Ludwig Quarter Horses“ in Bitz die schwarz-rot-goldene Flagge vertreten: Die 16-jährige Schülerin Georgia Wilk aus Göppingen, die 2018 im französischen Lyon bei den FEI-Europameisterschaften zwei Goldmedaillen (Junioren: Einzel- und Mannschaft) gewann, wird auch am Genfer See ihren erfolgreichen Wallach „A Lunar Revolution“ aufzäumen. Ebenso setzt Johannes Heil (Lindenfels) auf sein Paradepferd „Whizper Lil Gumpp BB“. Mit der neunjährigen Quarter-Horse-Stute wurde er 2017 mit einer WM-Goldmedaille in der Mannschafts-Wertung bei den Jungen Reitern – und an gleicher Stelle – ausgezeichnet. Und last, but not least: Bei den Senioren ist Grischa Ludwig, LQH-Besitzer und Chef-Trainer, der 2002 sein Debüt bei den FEI-Weltreiterspielen in Jerez de la Frontera (Spanien) gab, mit von der Partie. Bei den kontinentalen Meisterschaften wird der 45-Jährige den erfahrenen neunjährigen Quarter-Horse-Hengst „Cœurs Little Tyke“ satteln.
Das Team auf der CS-Ranch (Corinna Schumacher) hat bereits mehrfach Erfahrungen in der Ausrichtung hochkarätiger, internationaler Championate gesammelt. Ausgetragen in Givrins wurden schon drei Mal die Jugend-Europameisterschaften (2015 – 2017) sowie 2016 die FEI-World & European Championships. In der schicken und größten privaten Reitsport-Halle in der Schweiz haben über 1.400 Zuschauer/Besucher Platz, so dass hier ideale Bedingungen für internationale Reining-Events geboten werden.
Die deutschen Equipen
Senioren:
Grischa Ludwig (Bitz), Markus Süchting (Steyerberg), Elias Ernst (Windeck), Alexander Ripper (Fürth), Oliver Stein (Rhede) und Gina-Maria Schumacher (Givrins, Schweiz).
Junge Reiter:
Johannes Heil (Lindenfels), Franziska Engel (Hauenstein), John Wisser (Enspel), Maria Arlt (Herzberg), Michelle Maibaum (Groß-Rohrheim) und Merrit Neben (Salzhausen).
Junioren:
Georgia Wilk (Göppingen), Lenya Langbeng (Riegelsberg), Celine Beisel (Meckesheim), Joline Kamphuis (Haren), Tele Tobler (Quickborn) und Leann Stein (Rhede).

 

Ähnliche Beiträge