Die drei Profi-Reining-Trainer von Ludwig Quarter Horses waren vom 13. bis 16. April im italienischen Cremona. Dort nahmen sie am IRHA Derby teil, einem der Aged-Horses-Events mit der höchsten Leistungsdichte Europas.

Grischa, Levin und Niklas Ludwig reisten mit sechs Trainingspferden an. Ihre erste Prüfung war die Derby-Final-Qualifikation, die am Mittwoch und Donnerstag stattfand. Sie traten gegen gut 150 weitere Pferd-Reiter-Kombinationen an. Mit starken Ritten gelang es Levin und Grischa Ludwig jeweils zwei ihrer Pferde ins Finale zu reiten. Mit GUNNA SLIDE FOR YA gelang Levin Ludwig ein sehr starker Ritt, mit dem er sogar das Finale Level 4, das höchste der vier Level, erreichte. Und das, obwohl er das Pferd vorher kaum reiten konnte, da die weite Anreise GUNNA SLIDE FOR YA etwas zugesetzt hatte. Damit war Levin Ludwig der einzige LQH-Trainer, der es in das Level 4 Finale geschafft hatte und einer von nur drei Deutschen, die in diesem Level nochmal antreten durften.

Grischa Ludwig verpasste den Einzug in das Finale Level 4 mit seinen beiden Erfolgspferden WEST COAST TRASH und SPOOKS OF GENIUS um einen halben Punkt. „Ich hätte etwas aggressiver reiten sollen, hatte aber auch etwas Pech“, reflektiert der Doppel-Europameister seinen Ritt. „Ich war einer der ersten Starter in der Qualifikation und hatte das Gefühl, dass die Richter dort strenger gewertet haben.“  Zusammen mit GUN IT IN HOLLYWOOD unterlief ihm dann auch noch ein Patzer bei den Wechseln, was ihn ordentlich Punkte kostete und er damit aus der Finalwertung ausschied. Das verpasste Level 4 Finale wurmte den erfahrenen Profi sehr, obwohl er sich mit zwei Pferden über den Einzug in das Finale Level 3 freuen konnte.

Auch Niklas Ludwig wurde etwas vom Pech verfolgt. Mit JUST ON SPARKS zeigte er eine tolle Pattern, jedoch reichte die finale Punktvergabe ebenso knapp nicht für den Einzug ins Finale Level 2.

Qualifikations-Wertungen:

DERBY OPEN LEVEL 4

8 Levin Ludwig mit GUNNA SLIDE FOR YA (Score 221,5)

 

DERBY OPEN LEVEL 3

2 Levin Ludwig mit GUNNA SLIDE FOR YA (Score 221,5)

8 Grischa Ludwig mit WEST COAST TRASH (Score 219)

8 Grischa Ludwig mit SPOOKS OF GENIUS (Score 219)

 

DERBY OPEN LEVEL 2

1 Levin Ludwig mit GUNNA SLIDE FOR YA (Score 221,5)

12 Levin Ludwig mit EINSTEINS RESOLVE (Score 216,5)

 

Am Samstag-Abend fand das Finale für die Profi-Reiter statt. Da Grischa Ludwigs zweites Finalpferd, SPOOKS OF GENIUS, sich im Training verletzt hatte, konnte er nur mit einem Pferd im Finale antreten. „Ich musste wortwörtlich alles auf eine Karte setzen, ich wollte einfach wissen, wo ich mit WEST COAST TRASH derzeit wirklich stehe“, erklärt der Reining-Trainer seine Herangehensweise. „Schlussendlich konnten wir einen Score raushauen, der im Level 4 eine sehr gute Platzierung abgegeben hätte.“. Dieser Score brachte ihm allerdings auch eine tatsächliche hervorragende Platzierung ein, und zwar den Sieg und damit den Champion-Titel in Level 3. „Natürlich freut man sich immer, wenn man gewinnt, aber mit diesem Pferd ist Level 3 nicht mein Maßstab“, so Grischa Ludwig nach dem Turnier.

Freuen durfte sich auch der jüngste der drei Trainer, Levin Ludwig. Mit GUNNA SLIDE FOR YA konnte er nochmal die gleiche hervorragende Leistung, wie in der Qualifikation abrufen und durfte sich damit nicht nur über Platz 13 im Level 4 und Platz 6 in Level 3 freuen, sondern auch über den Reserve Champion Titel in Level 2. Chef-Trainer und großer Bruder, Grischa Ludwig, zeigte sich mit dieser Leistung mehr als zufrieden. „Man muss sagen, Levin hat wirklich alles aus diesem Pferd rausgeholt, es war ein überragender Ritt.“ Auch sein zweites Finalisten-Pferd und Futurity-Champion, EINSTEINS RESOLVE, konnte Levin Ludwig im Level 2 gut platzieren.

Die nächsten Turniere auf die sich die Trainer von Ludwig Quarter Horses jetzt vorbereiten sind das Bitz Country Springs, das sie selbst auf ihrem Hof veranstalten, und die NRHA Euro Futurity in Frankreich Mitte Mai.

Finale-Platzierungen:

DERBY OPEN LEVEL 4

13 Levin Ludwig mit GUNNA SLIDE FOR YA (Score 221,5)

 

DERBY OPEN LEVEL 3

1 Grischa Ludwig mit WEST COAST TRASH (Score 225)

6 Levin Ludwig mit GUNNA SLIDE FOR YA (Score 221,5)

 

DERBY OPEN LEVEL 2

2 Levin Ludwig mit GUNNA SLIDE FOR YA (Score 221,5)

15 Levin Ludwig mit EINSTEINS RESOLVE (Score 213)

 

 

Text: Judith Ressmann

Ähnliche Beiträge