Vom 13. bis 16. Juli findet das CS CLASSIC im schweizerischen Givrins statt. An vier Tagen wird auf der Anlage von Familie Schumacher Reining-Spitzensport ausgetragen im Kampf um die Europameister-Titel. Mit dabei ist auch Grischa Ludwig vom Schwantelhof aus Bitz, der mit drei Pferden in die Schweiz reiste.

SPOOKS OF GENIUS, WEST COAST TRASH und GUNNIT IN HOLLYWOOD, so heißen die Pferde, mit denen Grischa Ludwig bei der Europameisterschaft antreten wird. Mit allen dreien konnte der Bitzer Reining-Profi bereits Erfolge feiern, zuletzt mit SPOOKS OF GENIUS, mit dem er auf der NRHA EuroFuturity die Open Trophy Wertung gewann. Diese Wertungsprüfung hat er auch auf dem CS CLASSIC in Givrins genannt - und zwar mit allen drei Pferden. Grischa Ludwig hat damit die Chance auf den sogenannten NRHA European Affiliate Champion, den Europameister-Titel, aber auch die Möglichkeit sich in der Wertung um den Weltmeister-Titel gut zu positionieren. „Ich denke, das Rennen um die Weltmeisterschaft wird hier in der Schweiz eröffnet“, prognostiziert der erfahrene Reining-Profi. Der Weltmeister-Titel der NRHA wird nach dem gewonnenen Preisgeld der einzelnen Wertungsprüfung vergeben. Das heißt der Reiter, der über das Jahr hinweg das meiste Geld in NRHA anerkannten Wertungsprüfungen gewinnt, wird als Weltmeister geehrt. Beim CS CLASSIC können sich die Profi-Reiter einen ordentlichen Vorsprung erreiten, denn in der Open Trophy Wertung gibt es neben dem Europameister-Titel bis zu $30.000 Preisgeld zu holen.

„Für uns gibt es bei diesem Turnier jede Menge zu gewinnen, aber auch viel zu verlieren“, so Grischa Ludwig. Für ihn ist das Ziel klar: Er will um den Europameister-Titel reiten und möglichst viel Geld im Weltmeisterschaftsrennen holen. Erfolgspferd SPOOKS OF GENIUS musste in der vergangenen Woche etwas geschont werden, dennoch fühlt sich Grischa Ludwig gut vorbereitet. „Auch wenn für SPOOKS OF GENIUS die Vorbereitungen nicht ganz ideal waren, so müsste er das Turnier gut packen, weil er sehr viel Erfahrung in der Showarena hat“, erklärte der Reitprofi. WEST COAST TRASH und GUNNIT IN HOLLYWOOD wären in der Vorbereitung sehr gut gewesen und seien ready to show, so Grischa Ludwig.

Der Chef-Trainer vom Schwantelhof ist nicht allein auf dem Weg in die Schweiz. Mit dabei hat er die LQH-Amateurreiter Georgia Wilk, Johannes Wilk und Jan Waizenegger sowie drei Jugendreiter.

Für das Team von Ludwig Quarter Horses wird es am Samstag, den 16. Juli spannend, denn dann geht es um den begehrten Europameister-Titel und um bis zu $30.000 Preisgeld.

Text: Judith Ressmann

 

Related Posts