Vom 01. bis 09. Oktober findet das NRHA Germany Breeders Derby in Kreuth statt und die Trainer von Ludwig Quarter Horses sind stark vertreten. Fünf LQH-Trainer sind mit ihren Amateurreitern und 45 Pferden in die Oberpfalz gereist. Damit stellt der Reining-Trainingsstall aus Schwaben gut 10% der am Breeders Derby anwesenden Pferde.

„In erster Linie wollen wir ein schönes Turnier haben“, sagt LQH-Cheftrainer Grischa Ludwig vor der Show. „In zweiter Linie wollen wir so erfolgreich wie möglich abschneiden“, ergänzt er schmunzelnd. Am Breeders Derby dürfen Pferde ab fünf Jahren teilnehmen und jedes Jahr kämpft Europas Reining-Elite um das attraktive Preisgeld. In diesem Jahr sind bis zu 60.000 Euro added money in den Breeders Derby Klassen zu holen, doch das wird nicht leicht, denn 225 Pferd-Reiter-Kombinationen kämpfen um den Einzug ins Finale und die Chance auf den begehrten Champion-Titel. „In diesem Jahr ist die Konkurrenz härter denn je“, analysiert Grischa Ludwig. Zu dieser Einschätzung kommt der Doppel-Europameister auch, da das Breeders Derby in diesem Jahr erstmalig ohne Altersobergrenze für Pferde ausgetragen wird und dadurch mehr erfahrene Pferde an dem Turnier teilnehmen.

Bei den Open Reitern sind 83 Pferd-Reiter-Kombinationen angemeldet, gegen die sich die Reiner von LQH durchsetzen müssen. „Bei so vielen Startern ist es sehr schwer einzuschätzen wer zu den Favoriten zählt“, so Grischa Ludwig weiter. Doch der Trainer vom Schwantelhof rechnet sich für sein Team gute Chancen aus: „Wir haben definitiv Pferde dabei, die schwer zu schlagen sind.“ Über die Ziele habe er sich noch keine genauen Gedanken gemacht, jetzt hieße es erstmal sich durch die Go Rounds am Montag zu kämpfen. „Dann wissen wir wo wir stehen und wie unsere Pferde drauf sind“, resümiert Grischa Ludwig.

Der Breeders Derby Open Go Round findet am Montag ab 8 Uhr statt und das Breeders Derby Open Finale wird am kommenden Samstag ausgetragen.

 

Text: Judith Ressmann

 

 

Related Posts