Während die Reining-Saison in Deutschland bereits im Oktober mit der Breeders Futurity ihren krönenden Abschluss fand, reiste der NRHA Million Dollar Reiter, Grischa Ludwig vom Schwantelhof in Bitz, am dritten Adventswochenende zum letzten europäischen Reining-Turnieren ins norditalienische Cremona. Im Gepäck hatte der routinierte Reining-Trainer zwei erfahrene und erfolgreiche Turnierpferde: die sechsjährige M SNOW PEARL im Besitz von Fabian Strebel und den siebenjährigen WEST COAST TRASH im Besitz der AM RISING STAR RANCH. Beide Pferde hatte Grischa Ludwig bereits auf hochkarätigen internationalen Turnieren in ganz Europa vorgestellt, und als gut eingespieltes Team präsentierten sie sich auch vom 15. bis 17. Dezember während des AVCR Sliding Before Christmas.

Der Reining-Profi aus Schwaben stellte beide Pferde in der $30.000 added Open Wertung vor und trat gegen namhafte Trainer-Kollegen mit ihren besten Turniertalenten an. Nach zwei erfolgreichen Starts lautete die Bilanz: Platz 6 und Platz 9. Mit zahlreichen beeindruckenden Manövern, die die perfekte Mischung aus Finesse und Geschwindigkeit des Reining-Sports darstellten, ging Grischa Ludwig auf Punktefang. Im Sattel der fuchsfarbenen M SNOW PEARL erreichte er einen großartigen Score von 222. Einen Punkt mehr konnte er mit seinem treuen Turnierpartner, WEST COAST TRASH, erreiten. „Es war etwas ungewohnt um diese Jahreszeit noch einmal an einem Turnier teilzunehmen, aber wir waren gut vorbereitet, und beide Pferde haben eine tolle Performance abgeliefert“, schwärmt der passionierte Westernreiter über seine Schützlinge. Die Bewertung durch die Richter empfand der erfahrene Turnierreiter jedoch nicht ganz so positiv. „Nach meinem Gefühl und so objektiv, wie ich es nach den Videoaufnahmen der beiden Ritte einschätzen kann, war die Bewertung der Richter am unteren Rand ihrer Möglichkeiten. Das ist ein kleiner Wermutstropfen; dennoch war dieses Turnier ein toller Abschluss für das Jahr 2023.“

Für Grischa Ludwig und sein Team heißt es nach der abgeschlossenen Turniersaison erst einmal kurz durchschnaufen. Bis Weihnachten wird es für die Profis etwas ruhiger. Sie nutzen die Zeit, um zu regenerieren und auch ihren Trainingspferden etwas Erholung zu gönnen. Nach dem Jahreswechsel geht es dann mit frischer Energie und viel Motivation in den intensiven Trainingsalltag zurück, und es starten außerdem die Vorbereitungen für die nächste Turniersaison.

 

Ähnliche Beiträge