Grischa Ludwig: „Das Niveau steigt von Jahr zu Jahr“ / BaWü-Landesmeisterschaften

(hpv). Das große Turnier auf dem Schwantelhof 2018 „LQH Reining Masters – NRHA Germany Maturity“ ist Geschichte. Die Resonanz der Veranstaltung: Das Turnier wurde von vielen Zuschauern besucht und die Reiter fühlten sich wohl auf dem Gutshof. Alexander Ripper sagte: „Es war ein gutes und schönes Turnier. Die Betreuung war zudem perfekt.“ Dominik Reminder meinte: „Ich bin gerne hier gewesen. Beachtenswert ist, dass das Starterfeld immer hochkarätig besetzt ist.“ Die Podiumsdiskussion mit Uta Holm, Bernd Hackl und Grischa Ludwig sowie die Decksprungversteigerung, von Boris Kook professionell geführt, kamen an und sorgten für Kurzweil.
„Die Teilnehmerliste und das Niveau steigt von Jahr zu Jahr und darüber freuen wir uns natürlich“, sagte Veranstalter Grischa Ludwig. „Allerdings“, so der Chef von LQH weiter „haben wir heuer mit besserem Wetter geplant, aber ein großes Problem war es dann letztendlich nicht.“ Ludwig wäre nicht Ludwig, wenn er nicht schon jetzt in die Zukunft schaut und plant. „Für das kommende Jahr werden wir auf der linken Seite der Halle eine Tribüne und in der Mitte wahrscheinlich einen Imbiss/Getränkestand aufbauen, damit alle Gäste und Besucher optimal bewirtet werden können.“
Zum Abschluss des LQH-Reining-Masters standen die baden-württembergischen Landesmeisterschaften auf dem Programm. Den Titel in der Open-Klasse sicherte Niklas Ludwig (Bitz). Im Sattel von „Nicsrein“ wurde seine Vorstellung mit 71 Punkten bewertet, und damit verwies der Halbbruder von Grischa Ludwig Simon Bilger (67,5) aus Rottweil, der "Eltachocolatesoldier" aufgezäumt hatte, auf den Silberrang. Auf dem dritten Platz sah der Wertungsrichter aus Österreich, Markus Morawitz, Katharina Nägelle aus Meßkirch mit 64,5 Punkten.
Bei den Amateuren (Non Pro) war es Manuela Gast mit "Bueno Chicolino" die sich den Landestitel mit einer 68,5-Wertung sicherte. Mit lediglich einem halben Punkt Vorsprung siegte die Eningerin vor Katrin Maute (Balingen) mit "Ima Genius Two". Mit dem Bronzerang musste sich Katja Binder (Stuttgart), die im Sattel von "Masked Gunman" saß, begnügen.
In der Youth-Klasse (Jugend, bis 18 Jahre) setzte sich dann Katrin Maute durch. Mit ihrem neunjährigen Quarter-Horse-Wallach "Ima Genius Two" und dem Score 68,5 sowie einem Punkt Vorsprung ließ sie Nina Gaugel (Veringenstadt, 67,5) mit "Django Unchained" hinter sich. Nach ihrem Erfolg im Vorjahr wurde Amy Sue Egenter (Balingen, 66) mit "Be Coeur D Sunshine" diesmal auf dem dritten Platz im Endklassement eingereiht.
Ergebnisse (Top 6):

Baden-Württemberg: Landesmeisterschaften
Open:
1. Niklas Ludwig (Bitz) mit Nicsrein, Score 71,0
2. Simon Bilger (Rottweil) mit Eltachocolatesoldier, 67½
3. Katharina Naegele (Meßkirch) mit MQH Chexsina, 64½.

BaWü: Landesmeisterschaften
Non Pro:
1. Manuela Gast (Eningen) mit Bueno Chicolino, Score 68,0
2. Katrin Maute (Balingen) mit Ima Genius Two, 68,0
3. Katja Binder (Stuttgart) mit Masked Gunman 67,0.

Ba-Wü: Landesmeisterschaften
Youth bis 18
1. Katrin Maute (Balingen) mit Ima Genius Two, Score 68½
2. Nina Gauggel (Veringenstadt) mit Django Unchained, 67½
3. Amy Sue Egenter (Balingen) mit Be Coeur D Sunshine, 66,0,
-------------------------------------------------------------------------------------
Open: Novice Horse (Sonderklasse)
1. Philipp Küng (SUI) mit Bowiessmokingpistol, Score 70½
2. Philipp Küng (SUI) mit Einsteins Redneck, 70,0
2. Levin Ludwig (GER) mit Just A Funny Gun, 70,0
4. Anita Hetzer (GER) mit GVR Chosen Kid, 69½
5. Hannes Bolz (GER) mit Steadyslittlewonder, 68½
6. Niklas Ludwig (GER) mit Vintage Brand, 67½.

Non Pro: Novice Horse (Sonderklasse)
1. Franziska Engel (GER) mit KD Whizoffthefuture, Score 70,0
2. Amy Sue Egenter (GER) mit Be Coeur D Sunshine, 68½
3. Nicole Baumann (GER) mit Eltachocolatesoldier, 66½
4. Raphael Herzog (GER) mit Snappers Leo, 66,0
4. Christina Noeth (GER) mit Sparkling Jody Bar, 66,0
6. Melanie Irion (GER) mit Sailin Rock, 64½
6. Sophie Prediger (GER) mit Wimpys Lil Chrome, 64½.

Rookie Germany (Class in Class)
Germany
1. Katja Binder (GER) mit Masked Gunman, Score 69½
2. Christine Kohl (GER) mit VH A Little Bit, 69,0.

BC Regio
1. Manuela Gast (GER) mit Bueno Chicolino, Score 70,0
2. Katja Binder (GER) mit Masked Gunman, 69½
3. Christine Kohl (GER) mit VH A Little Bit, 69,0
4. Hendrik Stierle (GER) mit KQ Reds Candy Man, 68,0
4. Marianne Schwab (SUI) mit Einsteins Mega, 68,0
6. Kristin Pfahler (GER) mit Smart Little Nicc, 67½.

Youth bis 11 (Germany)
1. Amelie Schliesser (GER) mit JCD Dream On, Score 70,0
2. Charlotte Henkelmann (GER) mit Einsteins Sweet Gir, 68½
3. Lisa Wiechers (GER) mit Ruf Lil Angel, 64,0.