Die Welt des Reining-Sports erlebte vergangene Woche atemberaubende Momente beim NRHA European Derby in Lyon. Das Team von Ludwig Quarter Horse (LQH) präsentierte sich gegen starke Konkurrenz in Bestform und beeindruckte die Zuschauer mit überwältigendem Reining-Sport. Unter der fachkundigen Anleitung der LQH-Trainer Grischa Ludwig, Johannes Heil und Lucie Egenter erzielten außerdem die LQH-Amateurreiter beachtliche Resultate in verschiedenen Wertungen.

Johannes Heil und Lucie Egenter mit bemerkenswerten Leistungen

Im APHA Chrome Cash Derby Open Level 4 überzeugte besonders Johannes Heil. Er stellte den fuchsfarbenen SL GUNNABEYOURNITE vor, der seit dem Beginn seiner Reining-Karriere von den Ludwig Quarter Horse Trainern ausgebildet wurde. Mit einem starken Ritt, der dem Duo 215,5 Punkte einbrachte, sicherten sie sich den zweiten Platz in dieser Wertung. Darüber hinaus platzierten sie sich im NRHA European Derby Open Level 2 an neunter Stelle und im Level 3 an 15. Stelle.

Lucie Lina Egenter, die jüngste Ergänzung des LQH-Trainer-Teams, demonstrierte ihre Show-Fähigkeiten besonders im Go Round. Im Sattel ihres eigenen Pferdes, EYES OF WHIZ, erzielte sie einen bemerkenswerten Vorlauf-Score von 219 Punkten, was sie ins Finale katapultierte. Dort kostete ein Trabschritt bei den Rechtzirkeln, der mit 5 Fehlerpunkten pro Richter bestraft wird, das Duo eine Spitzenplatzierung. Dennoch erreichten sie den dritten Platz im APHA Chrome Cash Derby Open Level 4 sowie den 17. und 18. Platz im NRHA European Derby Open Level 2 und Level 3.

Grischa Ludwig: Beeindruckende Scores auf europäischem Spitzen-Niveau

Grischa Ludwig präsentierte sich beim NRHA European Derby erneut als Top-Reiter. Mit GUNNIT IN HOLLYWOOD erreichte er im EuroDerby Open Level 4 Finale einen hervorragenden sechsten Platz mit einem bemerkenswerten Score von 223,5. Sein Ritt beeindruckte sowohl die Jury als auch das Publikum gleichermaßen. „Für mich war es ein anstrengendes Turnier. Freud und Leid lagen nah beieinander“, resümiert der NRHA Million Dollar Rider. Während er sich mit seinem Finalritt mit GUNNIT IN HOLLYWOOD sehr zufrieden zeigte, liefen die Vorläufe nicht wie erwartet. „GUNNIT IN HOLLYWOOD war mein erstes Pferd im Go Round. Er zeigte eine solide Leistung, aber ich war noch nicht ganz auf Betriebstemperatur - trotzdem schafften wir es ins Level 4 Finale. Dann kam WEST COAST TRASH, er war in Topform und legte einen großartigen Start hin, holte Plus eins auf beide Spins und wir starteten mit einer 72 aus der Mitte, doch dann stolperte er, wechselte raus und fiel in den Trab, daraufhin brach ich den Ritt ab. Wir hatten keine Chance mehr ins Level 4 Finale zu kommen. Zu guter Letzt patzte ich im Ritt mit SPOOKS OF GENIUS - das frustrierte mich sehr.“

Doch der Cheftrainer vom Schwantelhof hatte eine zweite Chance sein "Dreigestirn" vorzustellen, und zwar bei der ersten in Europa ausgetragenen Qualifikation für das Reining-Mega-Event "The Run For A Million" (TRFAM) in Las Vegas. Grischa Ludwig belegte den sechsten Platz mit GUNNIT IN HOLLYWOOD und erzielte einen eindrucksvollen Score von 223,5. Auf WEST COAST TRASH erreichte er den neunten Platz mit einem Score von 223. SPOOKS OF GENIUS sicherte ihm den 13. Platz mit einem großartigen Score von 221.

Georgia Wilk und PRETTY WHIZ CHIC: Ein Dream-Team auf Erfolgskurs

Beim EuroDerby 2023 in Lyon zeigten auch die LQH Non Pro Reiter beeindruckende Leistungen in allen Wertungen. Allen voran Georgia Wilk, die mit ihrer Stute PRETTY WHIZ CHIC in beeindruckend guter Form war. Das Duo platzierte sich bereits im Vorlauf mit 216 Punkten an der Spitze und zeigte im Finale überragenden Reining-Sport. Mit einer Punktzahl von 221,5 siegte Georgia Wilk mit PRETTY WHIZ CHIC in der LL Tecnologie Novice Horse Derby Non Pro und sicherte sich außerdem die Reserve-Champion-Titel im EuroDerby Non Pro Level 2, 3 und 4.

Doch nicht nur die langjährige LQH-Amateurreiterin Georgia Wilk glänzte bei diesem Turnier. Auch die anderen Non Pros lieferten bemerkenswerte Leistungen ab, und ein Großteil, der von LQH trainierten Reiter schaffte nicht nur den Einzug ins Finale, sondern erreichte sogar das Finale Level 4, das höchstmögliche Level. So sicherte sich zum Beispiel Finja Florian den dritten Platz im NRHA European Derby Non Pro Level 1, den zehnten Platz in Level 2, den sechzehnten Platz in Level 3 und den siebzehnten Platz in Level 4 sowie den fünften Platz im LL Tecnologie Novice Horse Derby Non Pro.

Für das Team von Ludwig Quarter Horses steht in dieser Saison ein weiteres Turnier auf dem Programm: Die italienische Futurity, die vom 08. bis 18. November im norditalienischen Cremona stattfinden wird.

Ähnliche Beiträge