Nach drei spannenden Turniertagen ging das LQH-Masters am Sonntag zu Ende. Den Höhepunkt bildete am Nachmittag die EQUISPA Baden-Württembergische Meisterschaft. 26 Pferd-Reiter-Kombinationen gingen in drei Wertungsprüfungen an den Start. Vergeben wurde der Titel Youth bis 18 BaWü Meister, Non Pro BaWü Meister und Open BaWü Meister. Die Amateur- und Profireiter von Ludwig Quarter Horses dominierten alle drei Wertungsprüfungen.

Um kurz nach 15 Uhr begannen dann die EQUISPA Baden-Württembergischen Meisterschaften mit der Youth bis 18 Wertung. Insgesamt waren 15 Jugendliche für diese Prüfungen gemeldet. Den ersten Highscore holte sich LQH Amateurreiterin Madlene Bodmer mit ihrem KEEN LITTLE JUICE. Das eingespielte Duo ritt an zweiter Stelle in die Arena ein und bekam auf einen sauberen Ritt mit schönen Zirkeln 69,5 Punkte. Gefährlich wurde ihr Stallkollegin Ayleen Schmid mit CUSTOM KNICK NIC. Die Reiterin stellte das von LQH Gezogene und showerfahrene Pferd großartig vor. Mit tollem Pattern Placement und starken Manövern ritt sie, trotz Fehlerpunkte beim Rollback, auf 69,5 Punkte und gesellte sich somit zu Madlene Bodmer an die Spitze. Die beiden jungen Reiterinnen einigten sich darauf sich den Titel zu teilen und somit wurden sie beide als neue Baden-Württembergischen Meisterin Reining Youth bis 18 geehrt.

Die zweite Prüfung in der um den Titel Baden-Württembergischer Meister geritten wurde, war die Non Pro Regio EQUISPA BaWü Meisterschaft. Acht Teilnehmer traten in dieser Wertung an. Als zweite Starterin ging die frisch gebackene BaWü Meisterin Youth bis 18, Madlene Bodmer, an den Start. Dieses Mal im Sattel von JOE CASHMACHINE. Mit einem schönen Ritt holte sie sich 68,5 Punkte und sicherte sich damit ihren zweiten Meister-Titel.

Die letzte Prüfung des NRHA Germany Reining Masters im Rahmen des LQH Masters war die EQUISPA BaWü Meisterschaft Open. Drei Profi-Reiter waren in dieser Prüfung genannt. Den Auftakt machte Marianne Drexler mit BENZ N HOLLYWOOD. Im Sattel des Schimmels zeigte sie ein starkes Pattern mit tollen Stopps und mutigen Zirkeln. Ihre Leistung wurde von Richter Simon Friedle mit 71,5 Punkten belohnt. Auf sie folgte LQH-Profi  Johannes Heil mit SL STEPPIN ON WILD. Der junge Trainer gewann am Samstagabend seine erste Open Trophy, die Quarterdream Intermediate Open USA mit GUNNANICYA MM JB. Am Sonntagnachmittag zeigte er ein sehr harmonisches Pattern im Sattel der palominofarbenen Stute. Scheinbar lässig holte sich das Duo 72 Punkte und damit nicht nur die Führung, sondern auch den Sieg in der Open EQUISA BaWü Meisterschaft.

Um kurz vor 18 Uhr endete das LQH Masters in einer stimmungsvollen Siegerehrung. Das nächste NRHA Germany Turnier wird die Breeders Futurity sein. Diese wird vom 01. bis 08. Oktober im Kreuth stattfinden. Auch die Trainer von Ludwig Quarter Horses werden dafür mit ihren Jungpferden in die Oberpfalz reisen.

 

Text: Judith Ressmann

Ähnliche Beiträge