(hpv). Für die deutschen Westernreiter wurde auf der alle zwei Jahren stattfindenden „Equitana“ (9. – 17. März) in der Ruhr-Metropole Essen die Turniersaison 2019 eröffnet. Zum Böckmann-Reining-Cup wurden neun heimische Reiner eingeladen – und am Ende des Wettbewerbs hatte wie vor zwei Jahren Verena Klein aus Bünde mit „Cromeds Cowboy“ die Nase vorn.

Mit Platz sechs musste sich in diesem Wettbewerb Niklas Ludwig (Bitz) mit „Masked Gunman“ und einer 141er-Wertung auf der weltgrößten Pferdemesse zufriedengeben. Auf der Messe 2017 war es sein Halbbruder Grischa, der im Sattel von „Custom Del Cielo“, die Amazone aus Bünde und Elias Ernst (Windeck, 144,5) mit „USS N Dun It“ den Vortritt lassen musste und mit 144 Punkten Platz drei belegte.

Die 38-jährige Kaderreiterin aus Ostwestfalen und der Bruder von Elias Ernst, Emanuel, der „MJ Heavens Nite“ gesattelt hatte, wurden von den Juroren nach rasanten Stops, Spins und Rollbacks mit jeweils 145 Punkten bewertet, sodass ein Stechen über den Platz an der Sonne entscheiden musste. 147 Punkte wurden für Verena Klein nach ihrem Lauf von den Wertungsrichtern im Endklassement notiert. Emanuel Ernst hingegen musste sich abermals mit einer 145 begnügen und belegte somit Platz zwei. Den dritten Rang sicherte sich mit einer 143,5 Nina Weber (geborene Lill) aus Börsborn, die im Sattel von „Gunners Dark Edition“ saß.

Ergebnisse:
1. Verena Klein (Bünde) mit Cromeds Cowboy, Score 145/147
2. Emanuel Ernst (Windeck) mit MJ Heavens Nite, 145/145
3. Nina Weber (Börsborn) mit Gunners Dark Edition, 143,5
4. Lars Süchting (Steyerberg) mit Lil Dry Montana Pep, 141,5
4. Alexander Ripper (Fürth) mit MC Lil Pep Whiz, 141,5
6. Niklas Ludwig (Bitz) mit Masked Gunman, 141,0
7. Stephan Rohde (Hamminkeln) mit Prince of Gun, 138,0
8. Markus Süchting (Steyerberg) mit No Spook, 137,0
9. Lars Nebel (Oetzen) mit TO Smart TO Spook, 132,5.

Ähnliche Beiträge