(hpv). Der alljährliche Championatsball in der Springhalle des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR) in Warendorf war auch in diesem Jahr wieder der krönende Abschluss einer sehr erfolgreichen Saison. Der Präsident der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), Breido Graf zu Rantzau, begrüßte zunächst den Ehrengast der Veranstaltung Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen. In seiner Begrüßungsrede vor den rund 800 Gästen wies zu Rantzau danach stolz darauf hin, dass „unsere Teams in diesem Jahr 68 Medaillen bei Europa- und Weltmeisterschaften gewonnen haben, und davon haben unsere jugendlichen Reiter allein 48 Medaillen errungen. Ich glaube, das hat es noch nie gegeben.“
Durch den Abend führte wie schon in den Vorjahren Peter Großmann (Dortmund), Sport-Moderator im ARD-Morgenmagazin. Wie in jedem Jahr gab es wieder zahlreiche Ehrungen für die erfolgreichen Championats Teilnehmer und die Sponsoren. Die höchste Auszeichnung in diesem Jahr – das FN-Ehrenzeichen in Gold mit Lorbeer – wurde gleich zwei Mal vergeben: an die Weltmeisterin der Springreiter, Simone Blum (Zolling) sowie die Doppeleuropameisterin der U21-Dressurreiter, Jil-Marielle Becks (Senden). Während Becks ihre Ehrung zusammen mit ihren Teamkolleginnen persönlich in Empfang nahm, war Simone Blum der Veranstaltung nur per Videobotschaft zugeschaltet. Die Weltmeisterin startete nämlich zeitgleich bei ihrem „Hausturnier“ in München und konnte daher nicht beim Ball in Warendorf dabei sein.
Zur ersten Ehrung wurde die deutsche Reiter-Equipe der Disziplin Reining auf das Podium gerufen. Bei den Weltreiterspielen in Tryon (USA) sicherten sich bei den Senioren Grischa Ludwig (Bitz), Robin Schoeller (Bloomingburg OH/USA), Markus Süchting (Steyerberg) und Julia Schumacher (Bitz) mit 636,5 Punkten die Bronzemedaille.

Noch erfolgreicher bei den Europameisterschaften in Lyon (FRA) waren die Nachwuchsreiner. Bei den Junioren siegte Georgia Wilk (Göppingen) in der Einzelwertung und zusammen mit Celine Beisel (Meckesheim), Franziska Engel (Hauenstein) und Gina Mel Opitz (Isselburg) sicherte sich die deutsche Mannschaft das goldene Edelmetall. Celine Beisel fügte im Einzelwettbewerb zudem die bronzene Medaille hinzu. In der Abteilung – Junge Reiter – waren es Johannes Heil (Lindenfels), Gina Maria Schumacher (Givrins, SUI), Kim Leonie Kiechle (Nagold) und John Wisser (Enspel) die mit einer silbernen Medaille ausgezeichnet wurden.

Für die errungenen Medaillenerfolge wurden folgende Auszeichnungen vergeben:
FN-Ehrenzeichen in Silber: Weltreiterspiele, Mannschaftswertung Bronzemedaille, Markus Süchting (Einzel, 16.), Julia Schumacher (22.) und Robin Schoeller (33.). FN-Ehrenzeichen Junioren: Europameisterschaft, Junioren Mannschaftswertung und Einzel: Georgia Wilk (Göppingen). Mannschaft- und Einzel Gold. Mannschaftsgold: Franziska Engel (Hauenstein), Gina Mel Opitz (Isselburg), Celine Beisel (Beerfelden) sowie Equipechef André Wellmann (Leverkusen/Bünde). Die Sponsorenplakette – Reining – wurde an Thomas Till (Leipzig) verliehen.

 

Ähnliche Beiträge