Die Nachwuchsreiter von LQH brillierten am NRHA Germany Osterturnier

Vom 02. bis 09. April fand das NRHA Germany Osterturnier in Kreuth statt. Die beiden Ludwig Quarter Horses Trainer, Johannes Heil und Julia Wagner aus Bitz, sowie zahlreiche LQH-Amateurreiter reisten in die Oberpfalz und nahmen an dem Reining-Familien-Event teil. Auch Cheftrainer Grischa Ludwig war vor Ort, doch ausnahmsweise nicht, um am Turnier zu starten oder Amateurreiter zu betreuen.

Die LQH-Kids räumten ab

Am NRHA Germany Osterturnier stachen besonders die Leistungen der LQH-Nachwuchs-Reiter hervor. Madita Sophie Schließer, Nathalie Maile, Lisa Wiechers, Ann-Kathrin Bremstaller, Madlene Bodmer, Finn Nestle und Merle Reichenberger präsentierten ihre Pferde hervorragend und vor allem souverän in der Showarena und sammelten fleißig Schleifen und Platzierungen. Drei erste Platzierungen, gewonnen von Madita Sophie Schließer mit DOCS STYLISH WHIZ und einem Score von 136,5 in der Youth bis 13 USA und Lisa Wiechers mit ARC SHESGUNNASPARKYA, die mit einem beeindruckenden Score von 142 die Youth 14 bis 18 USA und die Unrestricted Youth gewann, fünf zweite Platzierungen, unter anderem zwei von Ann-Kathrin Bremstaller mit RS BLUE WHIZ STAR in der Wertung Youth bis 18 und Youth Trophy, und vier Mal Platz drei ist die glänzende Bilanz der LQH-Kids und Jugendlichen.

LQH engagiert sich für den Reining-Nachwuchs

Julia Wagner und Johannes Heil engagierten sich am NRHA Germany Osterturnier nicht nur für den LQH eigenen Reining-Nachwuchs, sondern auch für die anderen anwesenden aufstrebenden Reining-Reiter. An zwei Tagen boten sie kostenlose Kids-Coachings an, die gern angenommen wurden. In zwei Einheiten von jeweils 2 Stunden gaben sie den anwesenden Kindern und Jugendlichen Tipps und Tricks für ihre bevorstehenden Turnierstarts an die Hand. Mit viel Einfühlungsvermögen motivierten sie die Jugendlichen und gaben wertvolle Hinweise, die sich in der Showarena sofort bemerkbar machten. „Ich finde das Kids-Coaching super. Es ist eine Chance für die Kids, dass sie die Möglichkeit haben, in der riesigen Halle zu reiten“, erläutert Julia Wagner. „Es sind doch viele eingeschüchtert, und es ist eine gute Möglichkeit, den Kids etwas Nervosität zunehmen.“

Starker Auftritt der LQH-Amateurreiter

Auch die schon etwas erfahrenen Amateurreiter, die mit dem Trainerteam von Ludwig Quarter Horses anreisten, machten eine großartige Figur in der Showarena. Finja Florian stellte ihren BANG BANG PISTOL vor, bekam auf einem saubere Ritt 140,5 Punkte und sicherte sich damit in der Wertung Limited und Intermediate Non Pro jeweils Platz 6. Zudem setzte sich das Duo mit zwei Punkten mehr in der Wertung Limited Non Pro USA gegen ein starkes Starterfeld durch und teilte sich mit Sebastian Neff das oberste Podest-Treppchen. Auch LQH-Amateur Lars Münch und sein COL ELECTRIC DELMASO sowie Johannes Wilk mit MS CHIC PEPPY FRITZ platzierten sich unter den Top 5 der Limited Non Pro USA. Johannes Wilk präsentierte seinen langjährigen Sport- und Turnierpartner zudem in den Rookie Wertungen und konnte sich mit 139 Punkten gegen ein dichtbesetztes Starterfeld durchsetzen und Platz 3 mit nach Hause nehmen. Tina Wilk stellte ihren MC SHINE MY GUN vor und sicherte sich mit einem Score von 137,5 Platz 8 und Platz 6 in den renommierten Trophy-Wertungen, der Easter Trophy Non Pro USA und der Bronze Trophy Non Pro Wertung. „Mit meinen Non Pro Reitern bin ich super zufrieden. Jeder konnte auf seinem Stand gut abliefern, und alle haben ein paar Turnier-Kilometer gesammelt. Es war ein wirklich guter Start in die Saison“, freut sich Johannes Heil. „Für die Non Pros war der Hauptfaktor, dass sie eine gute Zeit haben und Spaß am Turnier“, ergänzt Julia Wagner. „Jetzt wissen wir auch, auf welchem Stand alle sind, wie weit wir im Training über den Winter gekommen sind, und woran wir über die Saison noch arbeiten müssen.“

Platz fünf für die Regionalgruppe Süd beim Regio Cup

Ein besonderes Highlight für die Amateurreiter von Ludwig Quarter Horses war der Regio Cup. Die besten Reiter der Region traten für ihre Regionalgruppe, Team Süd, an. Die LQH-Amateurreiter Madlene Bodmer, Jan Oliver Föhl und Lars Münch waren Teil des vierköpfigen Teams. Obwohl die Regionalgruppe Süd schlussendlich auf Platz 5 landete, war es sicherlich das Team mit den kreativsten Ideen und dem meisten Spaß. Unter dem Motto ABBA starteten die Teilnehmer in ausgefallenen Kostümen zu passender Musik und begeisterten das Publikum.

Vordere Platzierungen auch für die LQH-Profis

Während der Turnierwoche unterstützten die LQH-Trainer Johannes Heil und Julia Wagner die LQH-Amateurreiter, wo sie nur konnten. Beim Vorbereiten der Pferde, beim nächtlichen Abreiten, dem letzte Feinschliff vor dem Turnierstart und auch während des Patterns in der Turnierprüfung. Zusätzlich stellten sie auch Kundenpferde am Osterturnier vor. In der teilnehmerstärksten Klasse des Turniers, der Any Horse Any Rider, holte sich Johannes Heil mit MAGNUM COWBOY CHIC, einem sauberen Ritt und einem Score von 140 Platz 8. Die gleiche Punktwertung gelang dem Duo erneut in der Wertung Intermediate Open USA, und damit sicherten sie sich Platz 3. „Ich bin sehr zufrieden. Ich hatte zwei Pferde dabei, die noch nicht so oft auf dem Turnier dabei waren und die das Ganze erstmal kennenlernen sollten“, erklärt LQH-Trainer Johannes Heil.

Mit einem halben Punkt mehr landete LQH-Trainer-Kollegin Julia Wagner mit DOCS STYLISH WHIZ auf Platz zwei, holte zudem zwei Mal Platz 5 in den renommierten Open-Trophy-Wertungen und siegte in der Limited Open USA. Im Sattel von JOE CASHMACHINE gelang der jungen Trainerin darüber hinaus ein großartiger Score von 142, was Platz 3 in der nationalen Wertung der Intermediate Open bedeutete. „Jetzt weiß ich, wo meine Pferde stehen, wo es noch ein bisschen klemmt, und woran ich noch arbeiten muss - aber ich freue mich sehr darüber, dass insbesondere meine Jungen schon weiter sind als gedacht“, freut sich Julia Wagner.

Grischa Ludwig wurde zum ersten Vorsitzenden der NRHA Germany gewählt

Während seine Trainer sich um das Wohlergehen der Pferde und Amateurreiter kümmerten, reiste Cheftrainer Grischa Ludwig ausnahmsweise in einer anderen Mission ins oberpfälzische Kreuth. Am Karfreitag fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der NRHA Germany statt. Seit 31 Jahren ist der erfahrene Reining-Profi aktives Mitglied der NRHA Germany und engagiert sich seit sechs Jahren als Sprecher des Aktivenkommitees im Vorstand. Nach intensiven Gesprächen mit dem abtretenden Vorstand entschied er sich dazu, sich zur Wahl als erster Vorsitzender der NRHA Germany aufstellen zu lassen. Einstimmig, ohne Gegenstimmen oder Enthaltungen und ohne Gegenkandidaten entschieden sich die Mitglieder der NRHA Germany für ihn. Für zwei Jahre ist Grischa Ludwig nun, gemeinsam mit einem hochqualifizierten und handverlesenen Vorstandsteam, für den Reining-Verein zuständig.

Text: Judith Ressmann für Ludwig Quarter Horses

Related Posts