Ende März läutete das Team von Ludwig Quarter Horses (LQH) vom Schwantelhof in Bitz die neue Turniersaison ein. Während die LQH-Trainer Julia Wagner und Patrick Göschl vom 24. bis 30. März 2024 mit einer Vielzahl von Amateurreitern zum NRHA Germany Osterturnier nach Kreuth reisten, machte sich LQH Cheftrainer Grischa Ludwig auf den Weg zum italienischen Derby nach Cremona.

Das italienische Derby zählt zu den größten Reining-Shows der Welt und ist einer der anspruchsvollsten Wettkämpfe im europäischen Reining-Sport. Zwei der mitgereisten LQH-Amateurreiter gelang der Einzug in das Non-Pro-Finale. Tina Wilk präsentierte ihr Pferd MC SHINE MY GUN und erreichte den 12. Platz in Level 1. Margot van Doorne stellte ihren hochdekorierten Hengst SPOOKS OF GENIUS vor, den Grischa Ludwig mehrere Jahre lang erfolgreich präsentierte. Dem neugefundenen Duo gelang auf Anhieb ein starker 5. Platz im Level 2 Non Pro Finale.

Erfolge in Cremona: Grischa Ludwig überzeugte

NRHA Million Dollar Rider Grischa Ludwig brillierte ebenfalls im Showring und stellte selbst drei Pferde vor: CHIC WEASEL (im Besitz von Georg Wiedenhofer), M SNOW PEARL (im Besitz von Fabian Strebel) und WEST COAST TRASH (im Besitz von Marot van Doorne). Mit bemerkenswerten Vorlaufbewertungen von 219, 222,5 und 220 gelang es dem erfahrenen Profi, alle drei Pferde ins Finale Level 4 zu reiten. "Es war ein Saisonstart nach Maß", freut sich Ludwig. "Ich bin sehr glücklich darüber, dass meine Pferde bereits im Vorlauf so gut waren und ich mit allen Dreien das Finale erreichen konnte. Ich glaube, man kann sagen, dass dies einer der schwierigsten Vorläufe war, den ich je hatte, wenn nicht sogar der schwierigste", kommentierte der erfahrene Turnier-Reiter. Für den Einzug ins Finale benötigen die Profi-Teilnehmer des Level 4 einen Mindest-Score von 218,5 Punkten, eine selten hohe Punktwertung.

Das Showen von drei Pferden im Finale ist stets eine große Herausforderung für den jeweiligen Reiter, denn es bleibt beim Aufwärmen wenig Zeit, sich auf die unterschiedlichen Pferde und ihre Tagesform einzustellen. Grischa Ludwig legte sich deshalb für dieses Turnier eine neue Strategie zurecht: "Ich dachte mir, ich versuche es anders und gebe bei allen Pferden Vollgas und riskiere alles – einen werde ich erfolgreich durchbringen. Letztendlich waren alle großartig", schmunzelt Grischa Ludwig zufrieden. Nach drei beeindruckenden Starts im Finale sicherte sich Ludwig mit seinen drei Pferden die Plätze 6 bis 4 in Level 4 Open. Mit CHIC WEASEL erzielte er einen Score von großartigen 223,5 Punkten, mit M SNOW PEARL einen starken Score von 224 und mit WEST COAST TRASH erreichte er einen überragenden Score von 224,5. "Ich bin sehr stolz darauf, dass ich meine drei Pferde im Level 4 Finale so gut platzieren konnte. Für den Sieg hat es nicht gereicht, es waren speziell die Pferdestärken auf den ersten zwei Plätzen, die eigentlich unschlagbar waren", erklärt Grischa Ludwig.

Weitere herausragende Ergebnisse erzielten die LQH Amateurreiter Georgia Wilk mit PRETTY WHIZ CHIC, die den 4. Platz in der NRHA Open belegte, sowie Finja Florian und BANG BANG PISTOL, die den 2. Platz in der Limited Open erreichten. Louisa Beverfoerde und SUNSET ON ICE landeten auf Platz 9 in der Limited Open. Aniek Hagelaars mit SHES ALL SHINING erreichte den 2. Platz in der NRHA Non Pro und den 3. Platz in der Intermediate Non Pro.

Das NRHA Germany Osterturnier in Kreuth: Starke Präsenz des LQH-Teams

Während Grischa Ludwig in Italien brillierte, vertraten die LQH-Trainer Julia Wagner und Patrick Göschl ihren Trainingsstall erfolgreich auf dem NRHA Germany Osterturnier. Die beiden begleiteten und betreuten zahlreiche Amateurreiter von LQH.

Ein bemerkenswertes Duo bildeten Lars Münch und sein COL ELECTRIC DELMASO, die in den Klassen Novice Horse Non Pro, Limited Non Pro und Intermediate Non Pro siegten und dabei weit über 100 Mitbewerber hinter sich ließen. Nur knapp hinter ihnen erreichte QH-Managerin Sylvia Maile mit ihrem selbstgezogenen GOLDEN VOODOO BADGER einen großartigen Score von 143 und damit den 2. Platz in der Intermediate Non Pro und den 3. Platz in der Limited Non Pro.

Die LQH-Nachwuchsreiter triumphierten in der Showarena

Besonders der LQH-Nachwuchs begeisterte Richter und Publikum, was die LQH-Trainer mit Stolz erfüllte. So glänzte beispielsweise Emilia Dick, eine der jüngsten LQH-Reiterinnen, mit SHINE AND ROOSTER, auf dessen Rücken sie souverän in der Prüfung Ranch Riding Kids siegte.

Jugend-Reiterin Nathalie Maile überzeugte ebenfalls und holte sich an den Zügeln von FROZEN ROOSTER den Sieg in der Youth bis 13 USA vor Trainingsstall-Kollegin Madita Schließer mit DOCS STYLISH WHIZ. Zudem gelang dem Duo der 2. Platz in der Youth bis 13 Wertung mit einem Score von 135.

Bemerkenswert war auch der Ritt von Lisa Wiechers mit SPINDERELLASTORY, der ihnen den 4. Platz in der Klasse Any Horse Any Rider mit einem Score von 143 einbrachte. Die junge Reiterin setzte sich damit in der am stärksten besetzten Klasse des Turniers gegen knapp 140 Reiter unterschiedlicher Altersklassen und Leistungsniveaus durch.

Während der gesamten Turnierwoche stach besonders auch die Leistung von Jugendreiter Finn Nestle hervor, der die von LQH gezüchtete Stute, SHINE MY PICABO, vorstellte und insgesamt vier Prüfungen gewann. Damit avancierte er zum erfolgreichsten Jugendreiter des Turniers. Finn Nestle gewann unter anderem die Youth bis 18 USA Wertung mit einem Score von 142 vor Trainingsstall-Kollegin Amelie Schliesser mit SHINE N STEP, der ein Score von 139,5 und damit Platz 3 gelang. Der aufstrebende Reiner siegte außerdem in den Wertungen Youth bis 18 sowie Youth Trophy mit einem Score von 143 vor Ayleen Schmid, die den ebenfalls von LQH gezüchteten CUSTOM KNICK NIC auf Platz 2 ritt, sowie LQH-Jugendreiterin Ann-Kathrin Bremstaller, die mit CS WHIZ ICE und einem Score von 141,5 auf Platz 3 landete.

Julia Wagner und Patrick Göschl trugen ebenfalls maßgeblich zur erfolgreichen Gesamtbilanz des LQH-Teams bei. Sie gewannen gemeinsam die Wertung Limited Open USA mit einem Score von jeweils 143,5. Julia Wagner stellte dabei STYLED BY GUNS (im Besitz von Yvonne Schüssler) vor und Patrick Göschl YELL LOW STONE (im Besitz von Geraldine Grafen). Drei 3. Plätze, ein 2. Platz und ein weiterer Sieg der beiden Profis rundeten die erfolgreiche Turnierwoche ab.

LQH-Reiter verhalfen Regio Süd zum Sieg des Regio Cups

Neben den Einzelplatzierungen sorgte das LQH-Team auch im Rahmen der Team-Wertung, dem NRHA Germany Regio Cup, für Aufsehen. Bei der Gruppenwertung treten die vier besten Reiter einer Regionalgruppe in vier verschiedenen Wertungsprüfungen an. Die Regionalgruppe mit der höchsten Gesamtpunktzahl gewinnt. Für die Regionalgruppe Süd traten an: Finn Nestle, Lisa Wiechers, Amelie Schließer und Nina Gauggel. Finn Nestle und SHINE MY PICABO setzten ihre Siegessträhne fort und gewannen die Regio Cup Youth Wertung mit einem bemerkenswerten Score von 144 Punkten. Ann-Kathrin Bremstaller mit CS WHIZ ICE und Lisa Wiechers mit SPINDERELLASTORY belegten gemeinsam den 3. Platz in der Regio Cup Wertung Rookie. Amelie Schließer ritt ihren SHINE N STEP, gezüchtet von LQH, zu 140 Punkten und damit Platz 2 in der Regio Cup Wertung Non Pro. Mit diesen beeindruckenden Leistungen der LQH-Amateurreiter trugen sie maßgeblich zum Sieg der Regionalgruppe Süd beim NRHA Germany Regio Cup bei.

"Wir konnten mit unserer Leistung absolut überzeugen, und von mir aus kann die Showsaison so weitergehen", resümiert Grischa Ludwig die ersten beiden Turniere der Saison 2024. Das nächste Turnier für das LQH-Team wird das Bitz Country Spring sein, das Ende April auf dem Schwantelhof in Bitz stattfinden wird. Teilnehmer und interessierte Besucher sind herzlich willkommen.

 

Related Posts