Die belgische Futurity für dreijährige und vierjährige Pferde fand vom 18. bis 24. September 2023 auf dem Reining Center Meertenhof in Grathem, Niederlande, statt. Das Youngster-Event war ein großer Erfolg für die Reiter des Reining-Trainingsstalls Ludwig Quarter Horses, darunter NRHA Million Dollar Reiter Grischa Ludwig, sein Trainer Johannes Heil, LQH-Managerin Sylvia Maile sowie die Amateurreiter der Familie Wilk. Gemeinsam legten sie eine Reisestrecke von 1080 km zurück und kehrten mit beeindruckenden Platzierungen, Schleifen und sogar einem Reserve-Champion-Titel in ihre schwäbische Heimat zurück.
Während die Reining-Profis aus Bitz ihre dreijährigen Pferde behutsam an das Turnierleben heranführten, wurde es für die Vierjährigen bereits ernst. Die Futurity-Wertungen, die am vergangenen Freitag und Samstag im Mittelpunkt standen, wurden von weiteren Reining-Turnierprüfungen, den sogenannten Ancillary-Wertungen, umrahmt. Reining-Profi Johannes Heil trat mit seinem Futurity-Prospect SUNSET ON ICE in der Snafflebit/Hackamore Open an. Mit einem beeindruckenden Ritt erreichte er 215 Punkte und den 7. Platz in dieser Wertung, den er sich mit seinem zweiten Pferd, GUNNERS VOODOO DR, teilte. Mit SUNSET ON ICE ging Johannes Heil am Samstagabend in der Futurity-Wertung der Vierjährigen an den Start und das Duo konnte der gemeinsamen Leistung sogar noch einen halben Punkt hinzufügen. Besonders mit schnellen, großen Zirkeln, deutlichen Übergängen zu kleinen, langsamen Zirkeln, geschmeidigen Galoppwechseln und spektakulären Stopps sammelte der junge Trainer fleißig Pluspunkte und sicherte sich herausragende 215,5 Punkte, was ihm den 11. Platz in Level 2, den 18. Platz in Level 3 und den 22. Platz in Level 4 einbrachte.
Der Cheftrainer vom Schwantelhof in Bitz, Grischa Ludwig, präsentierte in derselben Wertung den vierjährigen CHIC WEASEL. Mit atemberaubenden Spins, die den Richtern jeweils eine Manöver-Bewertung von +1 entlockten, präzisen Zirkeln und kraftvollen Sliding Stopps erreichte der mehrfache Europameister gekonnt das Podium in Level 4. Mit starken 222,5 Punkten sicherte sich Grischa Ludwig den Titel des Reserve-Champions in der Belgium Futurity Open für vierjährige Pferde Level 4.
Bei den Amateurreitern überzeugte besonders LQH-Managerin Sylvia Maile, die ihren GOLDEN VOODOO BADGER vorstellte. Die leidenschaftliche Reining-Reiterin präsentierte ihren selbstgezogenen Nachwuchs erstmals und äußerst erfolgreich auf der NRHA Germany Hot Summer Show. In Grathem zeigten sie einen beeindruckenden Ritt in der Futurity-Wertung und erreichten mit 214,5 Punkten den 11. Platz in Level 2 und 4 sowie den 13. Platz in Level 3. Für ihre sauberen Zirkel und eindrucksvollen Spins erhielten sie sehr gute 71,5 Punkte pro Richter, was einen Gesamtscore von 214,5 Punkten bedeutete. LQH-Amateurreiter Johannes Wilk präsentierte in der Futurity-Wertung sein Pferd MO HANA NO GUN. Ihr gemeinsamer Ritt brachte dem Duo solide 209 Punkte ein und sicherte ihnen den 11. Platz in Level 1 und den 19. Platz in Level 2. "Es war ein wunderschönes Turnier, hervorragend organisiert und mit einer außergewöhnlich hohen Qualität. Wir sind sehr zufrieden mit all unseren Ergebnissen", resümierte Grischa Ludwig auf der Heimreise. Die belgische Futurity war für die LQH-Reiter der letzte Probelauf, bevor es vom 07. bis 14. Oktober auf die NRHA Germany Breeders Futurity geht.

Related Posts