Breeders Futurity: LQH stellte starke Reining-Youngsters vor

Vom 18. bis 23. Oktober fand die NRHA Germany Breeders Futurity statt. Europas Reining-Elite versammelte sich im oberpfälzischen Kreuth und ritt um 109.000 Euro Preisgeld. Unter ihnen waren auch drei Trainer von Ludwig Quarter Horses aus Bitz. Grischa Ludwig, Levin Ludwig und Johannes Heil traten, gemeinsam mit ihren Amateurreitern, an vier Turniertagen mit ihren besten drei- und vierjährigen Pferden an. Sie mussten sich gegen 235 Pferd-Reiter-Kombinationen durchsetzen.

„Die Breeders Futurity steckte in diesem Jahr zwischen zwei großen Turnieren. Die Dreijährigen, die wir dabei hatten, wurden noch nie vorgestellt, deswegen ist unsere Erwartungshaltung noch nicht hoch“, sagte Cheftrainer Grischa Ludwig vor dem Turnier. „Wenn es im Go Round gut läuft, werden die Erwartungen natürlich etwas höher“, ergänzt er.

Go Round der Dreijährigen

Am Mittwoch, den 20. Oktober, fanden die ersten Vorläufe statt. Die drei LQH-Trainer traten mit ihren dreijährigen Pferden gegen 71 Pferd-Reiter-Kombinationen an. Als 31. Reiter ging Grischa Ludwig an den Start. Der erfahrene Profi showte SHINE MY PICABO, eine selbstgezüchtete Stute. Und Grischa Ludwig gelang ein großartiger Ritt. „Ich wusste, dass sie was draufhat“, strahlt der Schwabe nach seinem Ritt. „Wir konnten ihre Schwachstellen etwas kaschieren, manchmal ist sie noch etwas unsicher, aber sie hat heute eine tolle Leistung gezeigt, ich bin super happy.“

Der Doppel-Europameister ging als 62. Reiter erneut an den Start. Dieses Mal im Sattel SL GUNNABEYOURNITE und übertraf sich selbst. Er holte ganze zwei Punkte mehr raus und bekam auf einen spektakulären Ritt 222,5 Punkte von den Unparteiischen. Damit besiegelte er die Führung in Level 4. „Bei einem Score von 220,5 muss man immer damit rechnen, das ihn noch jemand knacken kann. Bei 222,5 wird es schon etwas schwieriger“, freut sich Grischa Ludwig nach seinem Ritt. „Ich bin überglücklich mit der Leistung beider Pferde und freue mich besonders für die Züchter. Ich muss gestehen ich hätte nicht gedacht, dass meine beiden Pferde schon broke genug sind, aber sie haben sich in der Show nochmal gesteigert.“ Johannes Heil gelang mit SL HOPE YOU SHINE zudem der erfolgreiche Einzug ins Finale Level 1.

Go Round der Vierjährigen

Am Donnerstag, dem 21. Oktober, ging es für die Trainer von LQH erfolgreich weiter. Den Auftakt machten dieses Mal ihre Reitschüler. Die LQH-Non-Pros Fabienne Kuratli, Georgia Wilk und Fabian Strebel sicherten sich mit ihren Pferden frühzeitig ihre Plätze im Finale.

Kurz darauf legte LQH-Co-Trainer Johannes Heil mit NW ELECTRIC PEARL bei den Profis nach. Im Sattel der palominfarbenen Stute zeigte er ein hochpräzises Pattern und bekam dafür 210,5 Punkte. „Ich habe das Pferd erst seit einer Woche und wir haben uns gedacht, wir wagen das Risiko. Ich bin unglaublich happy, dass es so funktioniert hat“, strahlt der junge Trainer, der mit diesem Ergebnis bei der Besitzerin Tina Wilk Freudentränen auslöste. Johannes Heil brachte auch sein zweites Pferd, SL CHIC DEL CIELO, in das Breeders Futurity Finale Level 1.

Mit zwei starken Ritten katapultierten sich auch Grischa und Levin Ludwig ins Finale. Beide Profis zeigten starken Sport und durften mit ihren Pferden JUST ON SPARKS (Score 217,5) und CUSTOM KNICK NIC (Score 214,5) erneut antreten.

Finale der Dreijährigen

Am Freitag, dem 22. Oktober ging es dann mit dem ersten Finale los. 41 Pferd-Reiter-Kombinationen waren gemeldet, gegen die sich die LQH-Trainer durchsetzen mussten. Mit einem sehr starken Ritt konnte Grischa Ludwig auf SL GUNNABEYOURNITE erneut überzeugen. Im Sattel des dreijährigen Hengstes zeigte er harmonische Zirkel, großartige Spins und spektakuläre Stopps. Die gemeinsame Leistung wurde mit 220 Punkten und dem dritten Platz belohnt. „Ich bin mit meinem Dreijährigen sehr zufrieden“, sagt Grischa Ludwig nach dem Turnier. „Er ist leider ein paar Mal während der Prüfung gestolpert, aber mit einem dritten Platz kann man nur zufrieden sein.“ Mit seinem zweiten Finalpferd, SHINE MY PICABO, patzte er leider und bekam keine Punktwertung, doch der Schwabe sieht viel Potenzial in der jungen Stute und will sie im nächsten Jahr erneut vorstellen. Johannes Heil landete mit SL HOPE YOU SHINE in Level 1 auf Platz 13.

 

Die Platzierungen:

Breeders Futurity Open 3yo Level 1

13 Johannes Heil mit SL HOPE YOU SHINE (Score 196)

 

Breeders Futurity Open 3yo Level 4

3 Grischa Ludwig mit SL GUNNABEYOURNITE (Score 220)

 

Finale der Vierjährigen

Am vierten und letzten Tag der Breeders Futurity fanden die Finale der vierjährigen Pferde statt. Den ersten Erfolg für das Team LQH holte Georgia Wilk. Die junge Reinerin bekam mit ihrer PRETTY WHIZ CHIC auf einen tollen Ritt mit starken Stopps und schnellen Spins 211,5 Punkte und gewann damit mit deutlichem Abstand die Youth Futurity. „Ich habe absolut nicht damit gerechnet, dass es so gut läuft“, freute sie sich nach ihrem Ritt. „Wir hatten die letzten Tage immer mal wieder ein paar kleinere Probleme, deswegen freue ich mich umso mehr, dass es heute so gut funktioniert hat!“

Auch ihre Trainingsstallkollegen Fabian Strebel und Fabienne Kuratli lieferten starke Leistungen ab. Fabienne Kuratli ritt ihr Breeders Futurity Championatspferd von 2020, HOLLYDOLLY GUN, zu einem tollen Score von 213 und sicherte sich damit Platz 4 in Level 4. Fabian Strebel gelangen noch ganze dreieinhalb Punkte mehr und damit ein großartiger zweiter Platz in Level 2, 3 und 4. Grischa Ludwig zeigte sich ausgesprochen zufrieden mit der Leistung der LQH-Amateure.

Die LQH-Profis holten im anschließenden Open Finale noch weitere Platzierungen für das Team. Johannes Heil konnte sich mit NW ELECTRIC PEARL im Vergleich zum Vorlauf nochmal deutlich steigern und eine Wertung von 212 holen. Damit landete er auf Platz 4 in Level 1 und Platz 11 in Level 2. Außerdem nahm er mit SL CHIC DEL CIELO Platz 6 in Level 1 mit nach Hause.

Mit einem hervorragenden Score von 215 holte Levin Ludwig mit CUSTOM KNICK NIC Platz 10 in Level 3 und Platz 14 Level 4. LQH-Cheftrainer Grischa Ludwig holte mit JUST ON SPARKS einen starken Score von 220,5 und damit Platz sechs in Level 4. „Für dieses Jahr war JUST ON SPARKS an seinem Leistungslimit“, reflektiert der Trainer vom Schwantelhof. „Ich bin sehr zufrieden, wie er sich präsentiert hat, es gibt nicht viele Pferde, die eine 220,5 erreichen.“ Der Reining-Profi vom Schwantelhof will die Fortschritte des jungen Hengstes weiterhin beobachten und abwägen, wie viel mehr das Pferd leisten kann. „Wir waren auf diesem Turnier definitiv wieder bei der Musik dabei. Ein Sieg ist uns nicht gelungen, aber es war ein sehr erfolgreiches Turnier für LQH“, resümiert Grischa Ludwig.

Für Ludwig Quarter Horses geht es als nächstes direkt weiter nach Lyon, zum European Derby.

 

Die Platzierungen:

 

Breeders Futurity Open 4yo Level 1

4 Johannes Heil mit NW ELECTRIC PEARL (Score 212)

6 Johannes Heil mit SL CHIC DEL CIELO (Score 209)

 

Breeders Futurity Open 4yo Level 2

11 Johannes Heil mit NW ELECTRIC PEARL (Score 212)

 

Breeders Futurity Open 4yo Level 3

10 Levin Ludwig mit CUSTOM KNICK NIC (Score 215)

 

Breeders Futurity Open 4yo Level 4

6 Grischa Ludwig mit JUST ON SPARKS (Score 220,5)

14 Levin Ludwig mit CUSTOM KNICK NIC (Score 215)

 

Youth Futurity

1 Georgia Wilk mit PRETTY WHIZ CHIC (Score 211,5)

 

Breeders Futurity Non Pro 4yo Level 1

4 Georgia Wilk mit PRETTY WHIZ CHIC (Score 211,5)

 

Breeders Futurity Non Pro 4yo Level 2

2 Fabian Strebel mit M SNOW PEARL (Score 216,5)

 

Breeders Futurity Non Pro 4yo Level 3

2 Fabian Strebel mit M SNOW PEARL (Score 216,5)

7 Georgia Wilk mit PRETTY WHIZ CHIC (Score 211,5)

 

Breeders Futurity Non Pro 4yo Level 4

2 Fabian Strebel mit M SNOW PEARL (Score 216,5)

4 Fabienne Kuratli mit HOLLYDOLLY GUN (Score 213)

 

 

 

 

Text: Judith Ressmann

 

Related Posts