Vierzehn Reining-Turniere in sechs verschiedenen Ländern stehen in den kommenden acht Monaten für die Trainer von Ludwig Quarter Horses aus Bitz auf dem Programm. Los geht es schon diese Woche mit der ersten großen, übernationalen Show: dem italienischen Derby vom 28. März bis 01. April in Cremona. Grischa Ludwig und sein Team werden mit neun Pferden die Reise nach Norditalien antreten.

Der Cheftrainer vom Schwantelhof hat drei seiner erfolgreichsten Pferde aus der vergangenen Saison dabei: WEST COAST TRASH, SPOOKS OF GENIUS und GUNNIT IN HOLLYWOOD. Mit WEST COAST TRASH brachte Grischa Ludwig im vergangenen Jahr den Sieg im Level 3 in die schwäbische Heimat, doch die Ambitionen liegen in diesem Jahr erneut bei vorderen Platzierungen im Level 4. Grischa Ludwig wird unter anderem begleitet von LQH-Trainer Johannes Heil, der SL GUNNABEYOURNITE, vorstellen wird. Der fünfjährige Wallach hat zwei höchst erfolgreiche Futurity-Jahre hinter sich, in denen er durchweg beeindruckende Punktwertungen von 220 oder mehr erzielte. Ebenfalls fünf Jahre alt und ein sehr erfolgreich vorgestelltes Pferd in der Showarena ist EYES OF WHIZ. Unter seiner Besitzerin Lucie Lina Egenter gewann er im vergangenen Jahr die italienische Futurity in allen vier Levels. Für das Duo war das der bestmögliche Abschluss der Futurity-Zeit, aber auch ein krönendes Ende von Lucie Linas Amateurkarriere. Die junge Erwachsene wird auf dem italienischen Derby diese Woche das erste Mal im Profi-Lager antreten. Die drei Trainer von Ludwig Quarter Horses betreuen fünf ihrer Amateurreiter mit ihren Pferden. Mit von der Partie sind Georgia Wilk mit PRETTY WHIZ CHIC, Margot van Doorne mit XTRA SHINERS TABOO, Aniek Hagelaars mit SHES ALL SHINING und George Wiedenhofer mit DON MAGNETIC.

Für das Turnier-Team von Ludwig Quarter Horses bedeutet das italienische Derby den Auftakt in die Showsaison. Direkt im Anschluss geht es weiter mit dem NRHA Germany Osterturnier vom 02. bis 09. April im oberpfälzischen Kreuth. Und noch Ende des gleichen Monats wird LQH sein erstes eigenes Turnier in Bitz veranstalten: Das Bitz Country Spring, das vom 28. April bis 01. Mai auf dem Schwantelhof stattfinden wird. Weiterhin auf dem Programm stehen die NRHA European Futurity Ende Mai, die ebenfalls in Cremona stattfinden wird, das Breeders Derby, die Breeders Futurity und die Hot Summer Show, die im oberpfälzischen Kreuth ausgetragen werden und die österreichische sowie die belgische Futurity in der zweiten Jahreshälfte. Besonders heiß her geht es für Grischa Ludwig und sein Team im Juli, denn vom 05. bis 09. und vom 10. bis 15. Juli finden die Team-Weltmeisterschaft sowie die Europameisterschaft Reining im schweizerischen Givrins statt. Zusätzlich findet vom 05. bis 09. Juli auch das LQH Reining Masters auf der eigenen Anlage in Bitz statt. Den Abschluss der Turniersaison wird die Equita im französischen Lyon bilden, die Anfang November stattfinden wird.

Doch jetzt gilt es vorerst: Daumen drücken für das Reining-Team um Grischa Ludwig aus Bitz. Von Dienstag bis Donnerstag werden die Qualifikationsvorläufe ausgetragen, und am Freitag und Samstag wird im Finale um die diesjährigen Champion Titel des italienischen Derbys geritten.

 

Text: Judith Ressmann für LQH

Related Posts