Nach großem Erfolg in Frankreich triumphiert Grischa Ludwig erneut

 

Die Profi-Trainer von Ludwig Quarter Horses verbrachten mit ihren top trainierten über fünfjährigen Pferden die vergangene Woche (18. bis 25. Juni) im oberpfälzischen Kreuth, um sich dort mit den besten Pferden und Reitern Europas beim NRHA Breeders Derby zu messen – und kehrten anschließend mit zahlreichen Spitzenplatzierungen in den Zollernalb-Kreis zurück.

LQH-Cheftrainer Grischa Ludwig nahm mit drei Pferden an dem Reining-Spitzenevent für Pferde ab fünf Jahren teil: GUNNIT IN HOLLYWOOD, DON MAGNETIC und WEST COAST TRASH. Den ersten Turnierstart hatten die Trainer vom Schwantelhof in Bitz am vergangenen Mittwoch. Sie gingen gegen 149 gemeldete Pferd-Reiter-Kombinationen ins Rennen um den Champion-Titel. Grischa Ludwig machte es gleich zu Beginn richtig spannend, als er mit DON MAGNETIC in die Bahn einritt. Mit dem braunen Hengst zeigte er eine tolle Pattern und holte trotz eines kleinen Patzers großartige 218,5 Punkte und damit frühzeitig die Führung in Level 3 und 4. „Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung, die wir hier bringen konnten“, freute sich der Profi-Trainer. „Das Pferd ist eigentlich von einem meiner Non Pros, aber er hat wirklich viel Talent und ich hatte ein gutes Gefühl ihn mitzunehmen, und es hat sich als richtig herausgestellt.“ Während ihm im Level 4 die Führung im Vorlauf streitig gemacht wurde, kam im Level 3 niemand an seine Leistung heran – außer der Schwabe selbst.

Er hatte den Go Round Highscore von 218,5 bis zum 82. Starter inne. Dann trat der Doppel-Europameister mit GUNNIT IN HOLLYWOOD an. Zusammen holten sie einen halben Punkt mehr – zweites Pferd, zweiter Highscore. „Ich freue mich sehr, dass ich diese Scores erreichen konnte, insbesondere weil ich ihn noch nicht so lange trainiere“, sagte Grischa Ludwig nach seinem Ritt. „Es ist toll, dass ich in Level 3 so weit vorne gelandet bin, aber für mich zählt, dass ich alle drei Pferde mit guten Scores ins Level 4 Finale gebracht habe.“ Denn der erfolgreiche Westernreiter trat mit einem dritten, seinem bisher erfolgreichsten Pferd an: WEST COAST TRASH. Mit ihm gewann er dreijährig bereits ein hochkarätiges Jungpferdturnier und erzielte auch seinen eigenen Turnierhighscore. Mit einem überragenden Ritt holte sich das Duo 221 Punkte und damit den Einzug in das Finale Level 3 und 4. „Es sind so viele gute Reiter und insgesamt so viele Starter auf dem diesjährigen deutschen Derby - ich kann mich an keine europäische Show in diesem Umfang erinnern - da wird es nur Lackschuh oder barfuß geben.“

Mit dieser Vorhersage sollte der Profi-Trainer aus Schwaben Recht behalten. Im Finale am vergangenen Samstag legten alle Reiter nochmal etwas zu.  Mit seinem ersten Finalistenpferd, DON MAGNETIC, legte Grischa Ludwig mit 216,5 Punkten in Level 4 eine gute Leistung vor und übernahm damit die vorläufige Führung, die ihm allerdings von seinem Kollegen Dominik Reminder mit BMS WALLA GETCHA GUN streitig gemacht wurde. Doch Grischa Ludwig gelangen mit seinen beiden anderen Finalistenpferden noch zwei weitere großartige Ritte, für die er jeweils 219 Punkte bekam. Das bedeutete in der Endwertung für ihn zweimal Platz drei in Level 3 und 4, den er sich, aufgrund der sehr hohen Leistungsdichte, jeweils mit drei Kollegen teilen musste, und einmal Platz acht in Level 3. „Mit beiden Pferden sind mir nur leichte Fehler auf einem hohen Niveau unterlaufen, aber deswegen hat es nicht für den Sieg gereicht“, erklärte Grischa Ludwig nach dem Turnier. „Ich hätte die Pferde dazu gehabt, aber über meine finale Platzierung kann ich mich echt nicht beschweren. Ich kann mich an kein Derby erinnern, an dem so viele und auch so viele gute Pferde und Reiter angetreten sind. Wir können auf unsere Leistung stolz sein!“

Johannes Heil und Niklas Ludwig mit zwei Pferden im Finale

Zufrieden war Grischa Ludwig auch mit seinen Trainer-Kollegen von Ludwig Quarter Horses, obwohl ihnen leider das Quäntchen Glück fehlte. Johannes Heil nahm am Breeders Derby 2022 mit zwei Pferden teil: SL STEPPIN ON WILD und A LUNAR REVOLUTION. Mit SL STEPPIN ON WILD passierte Johannes Heil leider direkt zu Beginn der Prüfung ein Fehler, sodass er den Einzug ins Finale verpasste, doch mit A LUNAR REVOLUTION zeigte er zwei starke Ritte im Vorlauf und im Finale, die mit einem achten Platz in Level 1 ausgezeichnet wurden.

Während LQH-Trainer Niklas Ludwig ursprünglich kein Pferd vorstellen sollte, sprang er kurzfristig für seine Amateurreiterin ein und stellte ihr Pferd in der Profi-Wertung vor. Mit XTRA SHINERS TABOO gelang ihm im Vorlauf ein bemerkenswerter Ritt, der mit 216,5 Punkten belohnt wurde und ihm damit den Einzug in das Finale Level 2 sicherte. Dort unterlief dem jungen Trainer leider ein Patzer, sodass er mit 0 Punkten die Arena verließ.

LQH-Amateurreiter Fabian Strebel ritt auf das Treppchen

Die LQH-Amateurreiter zeigten allesamt sehr gute Leistungen. Besonders erfolgreich war Fabian Strebel, dem mit M SNOW PEARL sogar der Einzug in das Finale Non Pro Level 2, 3 und 4 gelang. Allein im höchsten Level, Level 4, mussten sie sich gegen 24 weitere Pferd-Reiter-Kombinationen behaupten. Doch ihnen gelang ein großartiger gemeinsamer Ritt, der mit 213,5 Punkten belohnt wurde und Platz drei in Level 2, Platz fünf in Level 3 und Platz vier in Level 4 bedeutete.

„Wir können froh sein, dass wir die Woche so gut überstanden haben“, lachte Grischa Ludwig. Denn die Trainer vom Schwantelhof reisten mit 45 Pferden in die Oberpfalz. Einige davon stellten sie selbst vor, einige stellten ihre Reitschüler vor und einige bereiteten sie auf das große Jungpferde-Event, die Breeders Futurity, die im Oktober stattfinden wird, vor.

 

Die Erfolge von LQH im Überblick:

Breeders Derby presented by DP Reining Horses Open Level 1

8 Johannes Heil mit A LUNAR REVOLUTION (Score 209)

 

Breeders Derby presented by DP Reining Horses Open Level 3

3 Grischa Ludwig mit GUNNIT IN HOLLYWOOD (Score 219)

3 Grischa Ludwig mit WEST COAST TRASH (Score 219)

8 Grischa Ludwig mit DON MAGNETIC (Score 216,5)

 

Breeders Derby presented by DP Reining Horses Open Level 4

3 Grischa Ludwig mit GUNNIT IN HOLLYWOOD (Score 219)

3 Grischa Ludwig mit WEST COAST TRASH (Score 219)

 

Breeders Derby presented by DP Reining Horses Non Pro Level 2

3 Fabian Strebel mit M SNOW PEARL (Score 213,5)

 

Breeders Derby presented by DP Reining Horses Non Pro Level 3

5 Fabian Strebel mit M SNOW PEARL (Score 213,5)

 

Breeders Derby presented by DP Reining Horses Non Pro Level 4

4 Fabian Strebel mit M SNOW PEARL (Score 213,5)

 

Text: Judith Ressmann

Related Posts